Woher rote Farbe in Gesteinschichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Böden ist hohes Eisenvorkommen, und das reagiert mit Wasser und Sauerstoff zu Rost alias Eisenoxid. Das ja bekanntlich rot ist ;)

Danke! Ja war wirklich rostrot, könnte sein!

0

aus der Ferne schwierig zu sagen, es könnte sich sowohl um Hämatit (ein Eisenoxid haltiges Mineral), aber auch um erodierten Kalifeldspat (also kein Eisen) handeln.