Hilfe mein Hund zittert immer..

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zittern ist ein Zeichen von Stress und Stress ist für Hunde normal wenn man sie allein lässt und sie es noch nicht gelernt haben. Denn Allein bleiben ist für Hunde völlig asozial, im freien Rudel lässt man auch KEINEN Hund allein zurück! Dennoch müssen unsere Hunde es lernen. Dir ist schon aufgefallen, dass er auf sogenannte Schlüsselsignale reagiert, wie z.B. Schuhe anziehen, Schlüssel in die Hand nehmen, etc.. Auf diese Schlüsselsignale musst du ihn erstmal desensibilisieren, d.h. mehrmals täglich Schuhe anziehen, Schlüssel nehmen etc. ohne raus zu gehen, einfach 10 min. dann durch die Wohnung laufen und ihn dabei NICHT beachten. Du musst ihm das Gefühl geben, dass es völlig normal sei. Wenn er drauf nicht mehr reagiert, gehst du Schritt für Schritt weiter, dass du z.B. für 2 Min. die Wohnung verlässt. Wichtig ist auch hier, dass wenn du wieder hereinkommst und er sich so freut, musst du hart bleiben und ihn ignorieren. Hilfreich ist auch ein Tabu-Raum, dort darfst du hinein, er dir aber nicht folgen... Hoffe ich konnte helfen... Einfach hart bleiben, lernen tun sies alle!!!

Dankeschön ich versuchs mal :D

0
@bebooo

Das Problem ist aber, dass der Hund schon ganze 10 Monate alt ist und daran gewöhnt wurde, nie alleine sein zu müssen...

0

zeig ihm das selbstverständlich ist wenn du weggehst. also zieh dich an geh raus und komm nach 2 minuten wieder rein. und das öfters am tag. bei der begrüssung kein trubel es ist normal das du wieder da bist. ignorier seine begrüssung, sag hier bin ich und zieh die klamotten aus. die zeit in der du rausgehst und er allein ist nach ein paar tagen immer um eine oder mehrere minuten verlängern. bis er merkt das es normal ist.

Kann meinem Vorgänger nur zustimmen. Er muss es lernen. Also geh am anfang immer mal kurz weg aber öfter. Zum Müll, nen kurzen Einkauf etc. Er merkt dann das du immer wieder kommst. Ausserdem gib ihm was wenn du gehst, also einen Ochsenziemer oder ein Stück Pansen, etwas auf das er sich freut und an dem er ne Weile zu beißen hat, das mach ich auch, klappt gut.

Was möchtest Du wissen?