Hilfe!? Mathe Parabel wertetabelle ausfüllen?
Nummer 8, wie gehe ich hier vor?? Bitte helfen!
1 Antwort
Als erstes musst Du die Funktionsgleichung bestimmen.
Gesucht ist eine verschobene Normalparabel, die Funktionsgleichung hat also die Form:
Du musst also noch das c bestimmen. Das kannst du mithilfe des gegebenen Wertepaares tun. Es sind gegeben x = 2 und dazu y = 0. Das setzt Du jetzt in die Formel ein:
Die Funktionsgleichung ist also:
Nun kannst Du die verschiedenen x-Werte in die Funktionsgleichung einsetzen und so die dazugehörigen y-Werte berechnen.
Die Normalparabel ist eben genauso definiert. Eine normale Parabel hat die Gleichung f(x) = ax^2+bx+c und bei der Normalparabel ist a=1, b=0 und c=0. Nur in diesem Fall ist eben gegeben, dass diese Parabel noch verschoben ist. So denke ich zumindest, ich könnte aber auch falsch liegen.
das stimmt soweit, nur bei der Verschiebung der Normalparabel ändert sich das b und c (a ist aber immer 1)
Aber wenn b und c gesucht sind, fehlt einem ein Wert, um beide zu bestimmen oder?
woher weiß man, dass die Parabel nur nach oben oder unten verschoben ist? die Normalparabel könnte auch in x-Richtung verschoben sein. dann hätte man y=x²+bx+c