Hilfe! Mathe. Indirekte Proportionalität?

Ich bin in der 7. Klasse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b)

von der dritten zur vierten Spalte halbiert sich der y-Wert, der x-Wert muss sich dann verdoppeln, bei x steht also auch eine 10

von der dritten zur fünften Spalte verfünfacht sich der x-Wert, der y-Wert wird dann durch 5 geteilt. Unter x=25 steht also y=4

von der vorletzten zur letzten Spalte vervierfacht sich der x-Wert, der y-Wert wird durch 4 geteilt. Bei x=100 ist y=1

von der letzten zur zweiten Spalte wird der x-Wert durch 25 geteilt, der y-Wert wird dann mit 25 multipliziert. Bei x=4 ist y=25

von der zweiten zur ersten Spalte verdoppelt sich der y-Wert, der x-Wert halbiert sich. Also x=2, y=50

Fessilove
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! 😁

Von Experte Halbrecht bestätigt

Indirekte Proportionalität bedeuet:
x * y ist ein konstanter Wert.

Du suchst dir ein ausgefülltes Koordinatenpaar, z.B. bei a) 6 und 8
6 * 8 = 48

Nun musst du nur noch die anderen so hinschreiben, dass das Produkt auch 48 ist,
also immer 48 / angegebene Koordinate.

Die fehlende Koordinate kann auch ein Bruch sein, z.B.
96 * 1/2 bzw 96 * 0,5
=48

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Fessilove
Fragesteller

Danke 😁

Inderikte Proportionalität:

x*y=konst.

Beispiel zu b)

5*20=100

y=100/x

x=100/y

Jetzt einfach die Werte einsetzen und die anderen berechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung