Indirekte Proportionalität in der Geometrie?
Die Aufgabe lautet: Beschreiben Sie Aufgabestellungen, die das Verständnis zur direkten und indirekten Proportionalität fördern, und begründen Sie Ihre Auswahl.
Soweit so gut..
Aber nun: Gehen Sie dabei auf Beispiele aus der GEOMETRIE ein.
Also Beispiele zur direkten Proportionalität sind ja kein Problem. z.b. Höhe der Pyramide und Volumen. Aber ich finde kein einziges Beispiel zur Indirekten Proportionalität.
Könnt ihr mir weiter helfen?
1 Antwort
Je höher die Geschwindigkeit, desto kürzer die Zeit.
Oder beim Flächeninhalt von Rechtecken: bei gleichem Flächeninhalt muss die Länge von Seite a indirekt proportional zu Seite b sein.
Oder zum Volumen: Eine Baugrube kann mit Hilfe von 5 Baggern in 13 Tagen ausgehoben werden. Mit wie vielen Arbeitstagen ist zu rechnen, wenn einer der Bagger nicht einsatzbereit ist?
Wobei mir gerade auffällt bei direkter Proportionalität gilt doch y=x*k und dann geht Beispiel 2 nicht, da es ja eine Addition bzw. Subtraktion ist
Okay doch beim Ausprobieren mit Flächen hat es mit Teilen und multiplizieren auch funktioniert. Sorry. Also danke nochmal.
Beispiel 2 gilt, denn bei gleichbleibendem A verringert sich die Länge von b in proportionalem Maße, wie sich a vergrößert (= indirekt proportional). Aber ich kann mich auch irren.
Ja, ich hab erst gedacht, dass ich das mit Subraktion und Addition lösen muss, dem war aber nicht so :)
Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antworten :)
Ich glaube Beispiel 1 ist eher Physik.
Beispiel 2 finde ich echt mega super :)
Und Beispiel 3 sehe ich eher als ein Beispiel aus der Algebra, denn es hat ja an sich mit dem Volumen nicht direkt etwas zu tun.
Ich wünsche dir einen schönen Abend :)