Indirekte Proportionalität in der Geometrie?

1 Antwort

Je höher die Geschwindigkeit, desto kürzer die Zeit.

Oder beim Flächeninhalt von Rechtecken: bei gleichem Flächeninhalt muss die Länge von Seite a indirekt proportional zu Seite b sein.

Oder zum Volumen: Eine Baugrube kann mit Hilfe von 5 Baggern in 13 Tagen ausgehoben werden. Mit wie vielen Arbeitstagen ist zu rechnen, wenn einer der Bagger nicht einsatzbereit ist?

Ramonii97
Fragesteller

Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antworten :)

Ich glaube Beispiel 1 ist eher Physik.

Beispiel 2 finde ich echt mega super :)

Und Beispiel 3 sehe ich eher als ein Beispiel aus der Algebra, denn es hat ja an sich mit dem Volumen nicht direkt etwas zu tun.

Ich wünsche dir einen schönen Abend :)

Ramonii97
Fragesteller
@666Phoenix

Wobei mir gerade auffällt bei direkter Proportionalität gilt doch y=x*k und dann geht Beispiel 2 nicht, da es ja eine Addition bzw. Subtraktion ist

Ramonii97
Fragesteller
@Ramonii97

Okay doch beim Ausprobieren mit Flächen hat es mit Teilen und multiplizieren auch funktioniert. Sorry. Also danke nochmal.

666Phoenix  15.09.2020, 20:37
@Ramonii97

Beispiel 2 gilt, denn bei gleichbleibendem A verringert sich die Länge von b in proportionalem Maße, wie sich a vergrößert (= indirekt proportional). Aber ich kann mich auch irren.

Ramonii97
Fragesteller
@666Phoenix

Ja, ich hab erst gedacht, dass ich das mit Subraktion und Addition lösen muss, dem war aber nicht so :)