Hilfe Loch in der Wand?

Das Loch - (Technik, Reparatur, Handwerk) Der Verursacher - (Technik, Reparatur, Handwerk)

6 Antworten

Ich gehe davon aus, das sich hinter dem Loch ein Hohlraum befindet und deshalb würde das Loch erst einmal sauber ausschneiden. Dann eine Holzscheibe die ringsum 2cm größer ist wie das Loch und eine Leiste die auch 2cm nach oben und unten über das Loch gehen.

In die Holzleiste ein 5mm Loch in die Mitte bohren und in die Holzscheibe nur ein 3mm Loch. Auf den Rand der Scheibe machst du Montagekleber. Jetzt eine min 60mm lange Schraube durch die Leiste stecken und in die Scheibe schrauben das diese gut sitzt.

Nun balancierst du das Brett durch das Loch so das dieses von innen vollkommen zugedeckt ist. Ziehe ein wenig an der schraube damit der Montagekleber gut haftet. jetzt die Schraube vorsichtig anziehen. So presst sich die Scheibe fest an die Innenwand um das Loch.

Am nächsten Tag kannst du die Schraube raus drehen und mit der Leiste entfernen. Nun kannst du das Loch sauber zuspachteln und zum Schluss mit einem nassen Pinsel glätten. Wenn alles getrocknet ist kannst du die Fläche mit einer ausgefransten Fließtapete überkleben und danach streichen.

Die andere Möglichkeit wäre eine runde Kunststoffplatte (in weiß oder grau), min. mit 15cm Durchmesser über das Loch zu kleben, sieht Optisch auch gut aus.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Arbeit

Hallo silversurfer205,

da es sich anscheinend um eine Glasfasertapete handelt, wird es nicht so ohne weiteres gehen, am einfachsten wird es sein, das Loch zu spachteln und mit einem Stück dieser Tapete zu bekleben!

Dazu sollte man aber, wenn es überhaupt geht, die Tapete nicht schneiden, sondern reißen, um die Ränder besser kaschieren zu können!

Wenn es natürlich keine Rolle spielt, einfach spachteln und streichen!

Zum Schluss, wie bereits vorgeschlagen einen Türstopper anbringen! Ich würde allerdings keinen an die Wand kleben, sondern einen verwenden, der am Boden befestigt wird!

Norina

Ich würde das Loch zuerst zuspachteln, dann mit einem Stück aufgeschraubtem Holz evt. Kunststoff überdecken (festschrauben oder kleben) und zum Schluss Plastik- oder Gummipuffer in geeigneter Grösse aufkleben.

Das Stück Holz o.ä. müsste das Loch auf jeder Seite ca. 2 cm überdecken.