Hilfe Loch in der Wand?

Das Loch - (Technik, Reparatur, Handwerk) Der Verursacher - (Technik, Reparatur, Handwerk)

7 Antworten

Ich gehe davon aus, das sich hinter dem Loch ein Hohlraum befindet und deshalb würde das Loch erst einmal sauber ausschneiden. Dann eine Holzscheibe die ringsum 2cm größer ist wie das Loch und eine Leiste die auch 2cm nach oben und unten über das Loch gehen.

In die Holzleiste ein 5mm Loch in die Mitte bohren und in die Holzscheibe nur ein 3mm Loch. Auf den Rand der Scheibe machst du Montagekleber. Jetzt eine min 60mm lange Schraube durch die Leiste stecken und in die Scheibe schrauben das diese gut sitzt.

Nun balancierst du das Brett durch das Loch so das dieses von innen vollkommen zugedeckt ist. Ziehe ein wenig an der schraube damit der Montagekleber gut haftet. jetzt die Schraube vorsichtig anziehen. So presst sich die Scheibe fest an die Innenwand um das Loch.

Am nächsten Tag kannst du die Schraube raus drehen und mit der Leiste entfernen. Nun kannst du das Loch sauber zuspachteln und zum Schluss mit einem nassen Pinsel glätten. Wenn alles getrocknet ist kannst du die Fläche mit einer ausgefransten Fließtapete überkleben und danach streichen.

Die andere Möglichkeit wäre eine runde Kunststoffplatte (in weiß oder grau), min. mit 15cm Durchmesser über das Loch zu kleben, sieht Optisch auch gut aus.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Arbeit

Hallo silversurfer205,

da es sich anscheinend um eine Glasfasertapete handelt, wird es nicht so ohne weiteres gehen, am einfachsten wird es sein, das Loch zu spachteln und mit einem Stück dieser Tapete zu bekleben!

Dazu sollte man aber, wenn es überhaupt geht, die Tapete nicht schneiden, sondern reißen, um die Ränder besser kaschieren zu können!

Wenn es natürlich keine Rolle spielt, einfach spachteln und streichen!

Zum Schluss, wie bereits vorgeschlagen einen Türstopper anbringen! Ich würde allerdings keinen an die Wand kleben, sondern einen verwenden, der am Boden befestigt wird!

Norina


Ich würde das Loch zuerst zuspachteln, dann mit einem Stück aufgeschraubtem Holz evt. Kunststoff überdecken (festschrauben oder kleben) und zum Schluss Plastik- oder Gummipuffer in geeigneter Grösse aufkleben. 

Das Stück Holz o.ä. müsste das Loch auf jeder Seite ca. 2 cm überdecken.

Wie verputzte Wand für Vliestapete vorbereiten?

Hab eine Wand verpuzte Wand die mit eine Vliestapete tapeziert werden soll. Auf der Verpackung der Tapete steht ausdrücklich, dass die Wand glatt und saugfähig sein sollte. Hab von meiner aktuellen Wand ein Foto hochgeladen.

Wie bereite ich die Wand am besten für die Tapete vor?

...zur Frage

Alte Zeitung unter der Tapete an die Wand geklebt

Die klebt viel hartnäckiger als normale Tapete. Wie bekommt man die am besten von der Wand?

...zur Frage

Aus welchem Grund zieht die Türklinke die Schlossfalle nicht zurück?

Folgendes Problem: Kann die Tür nicht mehr (natürlich im aufgeschlossenen Zustand) mithilfe der Türklinke öffnen, der Schnapper reagiert nicht mehr auf die Klinke. Lediglich der Schlüssel kann den Schnapper zurückziehen. Bilder sind angehängt. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Wie kann man eine von der Wand sich ablösende Tapete retten?!

Ich habe im Party-Keller seit zwei Jahren eine Karibik-Foto-Tapete, die sich seit eiigen Wochen von Tag zu Tag immer mehr ablöst. Dabei ist die Tapete ganz hart vom Kleister. Wie kann ich die abgehenden Ecken wieder einweichen und an die Wand zurückkleben, so dass keine Spuren hinterbleiben? Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, vielen Dank! :)

...zur Frage

Loch in Dachschräge geschlagen

Guten Abend, ich habe voller Wut ein Loch in meine Dachschräge geschlagen. Das Loch befindet sich in Knapp 1.95m Höhe. Das Loch ist ca 15 cm Lang und 8 cm breit, Foto habe ich hochgeladen. Es muss in den nächsten drei Wochen geschlossen werden.

Ich habe keine handwerkliche Erfahrung, weiß deshalb nicht, ob ich es selber reparieren kann,

Ich würde gerne wissen:

Kann ich das Loch selber reparieren ? Wenn ja, was brauche ich dafür, wie lange würde das dauern, bemerkt man den Schaden nach der Reparatur ? und was kann schief gehen ?

Sollte ich das Loch lieber reparieren lassen ? Wenn ja, wie viel würde das ca kosten ?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Liebe grüße, Alex

...zur Frage

Rauhfaser ausbessern, reparieren?

Hallo liebe Leute...

wie ihr auf dem bild sehen könnt, ist mir was super dummes passiert. Ich habe ein loch in meiner nagel neuen Rauhfasertapete...

meine Frage an euch:

wie kann ich dieses loch am besten reparieren ohne dass es danach noch auffällt, denn es ist leider in der küche an einer sehr auffälligen stelle...

ich habe mir zwei Methoden rausgesucht und hoffe auf eure Erfahrungen..

  1. Rauhfaser aus der tube (gibt es in jedem Baumarkt)
  2. oder die Methode aus diesem Youtube video: https://m.youtube.com/watch?v=EVnY74KljYQ

habt ihr auch schon mal so ein großes loch flicken müssen?? Wie habt ihr es gelöst?

Ich hoffe auf eure Antworten, es ist wirklich dringend...

vielen Dank im voraus :).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?