Hilfe, Kristallgläser sind milchig geworden?!
Hallo, meine echt teuren Kristallgläser, waren ein Hochzeitsgeschenk, habe ich in der Spülmaschine gewaschen. (wegen Faulheit), jetzt sind diese total milchig und ich kann machen was ich will, ich bekomme sie nicht mehr glänzend. Wer hat einen guten Tipp damit ich die guten Teile noch retten kann. Wäre echt schade zum weg werfen. Sind immerhin schon 34 Jahre alt und habe keine Kratzer und dergleichen. Habe diese bisher immer per Hand gewaschen und nur dieses einzige mal wegen Zeitmangel in die Maschine getan. Nur zur Info, die Maschine ist erst ein Jahr alt! Danke für gute und hilfreiche Antworten.
7 Antworten
Du kannst versuchen die Gläser für etwa 1 Stunde in Essigwasser zu legen und dann von Hand in Spülmittel auswaschen.
Desto besser das Glas ist, desto gefährdeter ist es in der Spülmaschine. Echtes Bleikristall nimmt dauerhaften Schaden - das nennt sich dann Glaskorrosion und ist leider nicht mehr rückgängig zu machen. Aber eigentlich kommt das eher schleichend nach mehreren Wäschen. Hast Du sehr weiches Wasser?
Klarspüler weglassen. Ich nehme seit Jahren keinen Klarspüler mehr und stelle meine dünne und teure Gläser in die Spülmaschine. Keine Schlieren mehr. Oft ist es so, man befüllt die Spülmaschine mit Salz und Klarspüler, dann benutzt man noch Tabs, in denen nochmals Klarspüler und Salz vorhanden sind, das ist doppelt gemoppelt. Zu viel, daher mein Rat, Klarspüler weglassen, das schon die Umwelt und den Geldbeutel.
Das ist schade, leider wirst Du diese nicht mehr retten können. Das Salz und das Geschirrspülmittel haben das ihre getan. Da hilft nix.
Wie bekomme ich milchiges Glas sauber?
-
Ansonsten: (Gerade alte) Kristallgläser NIEMALS in die Geschirrspülmaschine.....