Hilfe, kennt sich jemand mit Katzendemenz aus?
Mein Kater ist jetzt 15, hatte ein schweres Kittenleben, meidet alles was fremd ist, zeigt durch die Traumatisierung Angst durch Aggression.
In der letzten Zeit zeigt er deutlich Symptome von Demenz, z.B. ins Katzenklo gehen aber genau vors Katzenklo die Kötel hin machen. Manchmal scheint er nicht zu wissen wer ich bin, und er fällt mich mit seltsamen Blick an in diesen Phasen.
Würde mich gerne austauschen oder ein paar Links wären auch hilfreich.
2 Antworten
Hi.
Tatsächlich klingt das zu 100% nach einer Demenz bei deinem Katerchen. Falls du noch nicht beim Tierarzt warst, mach das bitte. Du kannst ihm aber ein wenig helfen, z.B. indem du grosse Veränderungen vermeidest. Auch sollte er einen einfachen Zugang zu Futter, Katzenklo haben. Feste Tagesabläufe können helfen. Du brauchst viel Geduld und Verständnis. Bitte bestrafe ihn nicht für sein Verhalten, bleib ruhig.
Mir tut es persönlich sehr leid für dich und deinen Kater. Niemand möchte sein Tier leiden sehen. Ich wünsche euch das allerbeste und vielleicht noch eine schöne Zeit zusammen. Du kannst gern berichten.
Liebe Grüße
Hab grade Pipi in den Augen, danke!
Bevor du so sentimental bist, weil dir Privatmenschen in einem Laienforum anhand deiner rudimentären Schilderungen vermeintliche Vergleiche präsentieren: Geh doch bitte zum Tierarzt, lasse ein geriatrisches Blutbild machen und besprich bitte die weitere Diagnostik mit diesem. Denn es könnte auch einfach sein, dass dein Kater fortgeschrittene CNI (Niereninsuffizienz) hat, die man therapeutisch begleiten kann, und er durch die stetige Vergiftung seines Körpers einfach nur verwirrt ist, Kopfschmerzen durch Bluthochdruck hat und eventuell noch begleitend eine SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion). Alle der 3 Diagnosen sind behandelbar.
Mein Kater ist jetzt 17, taub teilweise blind und auch wahrscheinlich dement
ZB er vergisst eo sein Napf steht und läuft deswegen überall herum, geht in räume, Dreht sich dann um und geht einfach, in der Nacht ruft er uns, möchte immer um 7:30 und zwischen 19:30 und 20:00 seine Medikamente und jeden Tag seine 5-6 Abendleckerlies um 22:00 sonst lässt er einen nicht schlafen.
Also gib deiner Katze einen fixen Tagesablauf und sei nicht böse wenn so was passiert er ist alt
Ganz lieben Dank.
Einen geregelten Ablauf haben wir allein schon durch meine Erkrankung.
Das was Du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Z.B. "ich hab Hunger, will Fressen, jetzt und sofort", hat aber grade was bekommen und alles gefressen.
Nee, böse bin ich ihm nicht. Ich kenn ja seine Macken, er hat eben jetzt mehr davon...LG 🍀
Warst du bereits beim Tierarzt, hast ein geriatrisches Blutbild machen lassen und eine Demenz diagnostisch feststellen lassen?
Ganz lieben Dank! Hab grade Pipi in den Augen, danke! Deine Antwort ist mir solch ein Trost! Alles Gute für Dich!🍀