Hilfe! Kaktus kippt um

6 Antworten

Bitte genaurer Information: Biegt sich der Kaktus ohne einzureißen oder knickt er ein wenig ein. Wie alt ist der Kaktus? Kippt der Topf mit dem Kaktus um oder der Kaktus selbst am stamm - Danke. Ein Bild wäre hier wirklich Gold wert - Vielleicht setzt Du noch eins davon rein, dann kann auch kein Falscher Tip von uns kommen.

Hallo, leider wissen wir hier nicht, um was für eine Art Kaktus es sich handelt. Es gibt ja auch Kakteen, die liegend wachsen. Sollte es ein Säulenkaktus sein, würde ich den Topf in einen größeren Übertopf stellen, damit dieser nicht mehr umkippen kann. Im Frühjahr dann in einen größeren Topf umpflanzen. Sollte der Kaktus in sich instabil sein, kannst du ihn nur mit einer Stabhilfe fixieren und anbinden, vielleicht stabilisiert er sich ja dann auch wieder. Ich hoffe, daß du den Kaktus jetzt im Winter nicht gießt, ihn hell und kühl stehen hast, denn jetzt ist Ruhezeit für die Kakteen. Erst Ab März kannst du ihn wieder alle 14 Tage einmal etwas gießen. Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben.

Blumenstab und daran locker anbinden. Bei größeren Mamillarien ganz natürlich. Bedenke: Im Augenblick ist keine Umtopfzeit.

taschkov
Fragesteller

ja, wollte bis zum sommer warten und ihn dann umsetzen :)

vielleicht ist der topf zu klein? Dann einfach umtopfen...

Hast dir ja eh selber geholfen mit der Stütze :-) was willst du denn sonst noch tun?

taschkov
Fragesteller

keine ahnung hätte ja sein können das er ne krankheit hat oder so :D