Ich habe jeden Tag Kopfschmerzen, was kann das sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zander099909,

Kopfschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben. 

Mögliche Ursachen z.B. für Spannungskofschmerzen sind:

•Emotionale Anspannung, Nervosität und Stress
•Verspannungen der Nacken- oder Kopfmuskeln, z. B. bedingt durch Haltungsfehler
•Wetterveränderungen
•Schlechte Luft, Wetterfühligkeit und Schlafmangel
•Hormonelle Schwankungen
•Niedriger Blutdruck

Auch ein Flüssigkeitsmangel kann Kopfschmerzen begünstigen. Deshalb ist ein Tipp bei Kopfschmerzen, einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken zu trinken.

Wichtig ist, dass Du zunächst mit Deinen Eltern über Deine Beschwerden sprichst. Euer Hausarzt könnte dann z.B. nächste Ansprechpartner sein.

Wenn man weiß, woher die Kopfschmerzen kommen oder welche Umstände sie verschlimmern ("triggern"), dann  sollte man diese vermeiden.

Gegen Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur gibt es viele Übungen. Auch sollten lange einseitige Körperhaltungen vermieden werden (sogenannte "Handynacken").

Einfache Hausmittel, die z.B. bei Spannungskopfschmerzen helfen können sind:

Bewegung: (wie bereits angedeutet) Bei leichten Kopfschmerzen können Muskelverspannungen die Ursache sein. Um die Muskeln wieder zu entspannen, sollte man sich ein wenig Bewegung gönnen: Gehe schwimmen, an der frischen Luft spazieren oder lockere Hals- und Nackenmuskulatur mit ein paar einfachen Übungen. 

Wärme: Ein warmes Vollbad entspannt, besonders mit Heublumen-Zusatz, denn Heublumen wirken auch schmerzstillend.

Minzöl: Reibe Dir die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl ein. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Akupressur: Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren, kann den Spannungskopfschmerz lindern.

Augen-Entspannung: Auch die lange Arbeit am Bildschirm kann Kopfschmerzen auslösen – wenn die Augen überanstrengt sind. Gönne Dir regelmäßig Pausen, in denen Du Dich vom Bildschirm entfernst und bewegst. Eine kleine Entspannungsübung für die Augen: Bedecke die geschlossenen Augen 2-3 Minuten mit den Handflächen.

Alles Gute wünscht Dir

Julia
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

In dem Alter können es sehr oft die Augen sein und man braucht evt eine Brille. Falls du schon eine hast, würde ich überprüfen, ob die Sehstärke noch aktuell ist oder falls sie neu ist, ob die Sehstärke richtig war. Ansonsten kann dies auch stressbedingt sein oder Migräne. Ich würde mir mal einen Termin beim Augenarzt und einen beim Neurologen geben lassen. Bei Verspannungen im Nacken kann man das auch bekommen. Hast du das Gefühl, dass dir hinten im Kopf/Nacken was zieht, so bisschen wie eingeklemmt?

Hatte das gleiche Problem, lag bei mir an Verspannungen im Nacken/Rücken.

Andere Ursache kann zB auch Stress (Schule, Freunde, Zuhause) sein. Hast du schon mal einen Sehtest gemacht?

Seit 4 Tagen Kopfschmerzen. Was tun?

Ich habe jetzt den vierten Tag Kopfschmerzen, trinke viel Wasser, aber sie gehen trotzdem nicht weg. Ich weiß nicht ob das hilft, aber: -Ich verlasse selten das Haus -Esse wenig aber bin auch nie sehr hungrig (ich habe keinerlei essensprobleme) -ich esse wenig rohes gemüse Sollte ich zum arzt oder meine lebensweise ändern? (ich lebe seit jahren so und hatte nie körperliche probleme)

ps: ich esse kein fleisch, könnte es an eisenmangel liegen

...zur Frage

Kopfschmerzen gehen einfach nicht weg😑😑?

Hallo alle beisammen Habe jetzt seit mehreren wochen den ganzen tag ueber heftige kopfschmerzen und weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. Gehe schon genug an die luft und schlafe auch viel. Ernähre mich gesund und trinke auch sehr viel wasser und weiss ehrlich gesagt nicht was ich falsch mache. Sie sind wirklich den ganzen tag und sind kaum auszuhalten, am schlimmsten jedoch abends sodass ich oft denke jetzt ballerts mir den Kopf weg XD Naja danke fuer antworten 😇

...zur Frage

Nervige KopfSchmerzen,Warme Stirn Schlappheit und weicher Stuhl?

Habe diese sachen erst seit 2 wochen es ist nicht schlimm bin aber schlapp und ich würde gerne wissen was es ist trinke in letzter zeit recht wenig und esse auch wenig. ich habe ein bisschen stress. In letzer zeit habe ich auch sehr angst vor schlimmen krankheiten. Ps bin 13 jahre alt

...zur Frage

abnehmen und Kopfschmerzen?

Ich gehe seid 3 Tagen jeweils 1 stunde ins Fitti und esse deutlich weniger als vorher. Jetzt habe ich seid 2 Tagen durchgehend Kopfschmerzen ich trinke 2-3 Liter Wasser am Tag und esse morgens,mittags und abends nur nicht mehr so viel wie vorher pendeln sich die Kopfschmerzen ein oder sollte ich doch dann etwas mehr essen?

...zur Frage

Kopfschmerzen jeden Tag, wieso?

Ich bekomme seit tagen jeden Nachmittag/Arbend kopfschmerzen. Mal links mal Rechts dann auf dem kopf,immer ein Druck. Auch ein leichter druck im Ohr. Es ist ja zurzeit sehr heiss vllt wegen dem? Was denkt ihr? Danke im vorraus!

...zur Frage

Durchgehendes Hungergefühl?

Guten Abend, ich hab schon den ganzen Tag ein durchgehendes Hungergefühl, obwohl ich genug esse und auch viel trinke. Habt ihr 'ne Idee was das ist oder sollte ich mal zum Arzt?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?