Hilfe! In meiner Badewanne steigt braunes Wasser auf und läuft nicht mehr ab!

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vermutlich gibt's eine Verstopfung in der Grundleitung, so dass das Abwasser dort nur noch langsam versickert. Du wohnst wohl im Erdgeschoss? - Wenn etwas mehr Abwasser auch aus anderen Wohnungen anfällt, kommt es an der Verstopfung zum Rückstau, und das Abwasser / Fäkalwasser tritt aus Deinen Objekten aus. Da der Badewannenablauf tiefer liegt als die anderen Objekte, kommt die "Brühe" dort zuerst zum Vorschein. Da wirst Du mit Hausmitteln nicht weiterkommen. Du solltest umgehend - bevor größere Schäden entstehen - die Hausverwaltung kontaktieren, denn das ist ein Fall für den Rohrnotdienst!

Auf jeden Fall ist etwas verstopft, die Frage ist, ob das in einem von dir erreichbaren Abschnitt der Abwasserleitung ist oder irgendwo unter dir.

Du kannst mal mit einem Pümpel gucken, ob sich was tut, auch eine Spirale kann helfen (wobei du damit wohl nicht in den Abfluss der Wanne kommst).

An deiner Stelle würde ich den Vermieter informieren, damit der einen Installateur kommen lässt.

HorrorMovieFan 31.03.2012, 15:48

Ich werd glaube ich mal gleich losgehen und einen Pümpel kaufen...

0

Sorry ich musste jetzt erst einmal lachen.

ja das ist eine echte Sauerei, die einfachste Lösung ist, an der Badewanne gibt es ein paar Fliesen die man öffnen kann, da kommst du an die Leitungen von der Badewanne, ist wie beim Waschbecken. Den Bogen abnehmen und säubern ist der erste Schritt.

Wenn das nicht hilft ist der Vermieter zuständig, da es sich um eine braune Brühe handelt, ist bestimmt die Leitung verstopft und muss gereinigt werden.

Ruf ihn doch mal an und bitte um Hilfe

Frank

HorrorMovieFan 31.03.2012, 15:47

Daran hatte ich auch schon gedacht... leider ist die Badewanne zu 1/5 voll mit dem nun grauen Zeug. Wenn sie allerdings leer ist, werde ich das machen schätze ich.

0
arabella70 31.03.2012, 15:48

welche Farbe hätte die Brühe den im anderen Fall? Kann man das tats. anhand der Farbe sagen?

0

Okay, ich ergänze.

Nachdem ich das Waschbecken betätigte musste ich feststellen, dass das Wasser nicht normal abgelassen wird.. es läuft alles in meine Badewanne O:

UND es ist nun nicht mehr braun - sondern grau... Halleluja!

Giesse erst Drano in dein Abfluss.Wenn es nicht weg geht, dann liebe Klempner anrufen.

da würde ich mich mal an einen techniker wenden

Ihhh! Du Arme, wie schrecklich! Erinnert mich an einen dieser Horrorfilme, in denen plötzlich Schleim durch den Badewannenabfluß nach oben steigt.,.,Der war allerdings nicht braun, sondern grün.... Mal abwarten, was nachkommt! Würde schon mal die Bewaffnung organisieren! :D

HorrorMovieFan 31.03.2012, 15:43

das war mein erster Gedanke beim Baden... The Ring xD Als der Deckel hochging dachte ich, jetzt ists aus mit mir xD

0

PS: JEtzt mal im Ernst: wonach riecht daS Zeug denn? Zwecks Diagnose....

HorrorMovieFan 31.03.2012, 15:43

nach nichts. Also: keine S..... >_<

0
arabella70 31.03.2012, 15:44
@HorrorMovieFan

das wäre auch eher unwahrscheinlich... denke ich mir mal so... Bei mir war neulich das Waschbecken verstopft und der gesamtg Abfluss voll braunem Zeug, das war so eklig!War aber auch nur Faulschlamm und nix Schlimmeres....

0

Verstopft.Hast mal einen Pömpel genommen?

Was möchtest Du wissen?