Hilfe ich weiß nicht ob mein bracket oder Zahn wackelt eins von dem oder beides wsckelt was soll ich tun Hilfe?

3 Antworten

Hallo Selena,

man merkt oft nicht sofort, dass ein Bracket lose ist. Wenn es noch am Bogen hängt und der Zahnbogen schon ausgeformt ist, dann sieht das auch lose gut aus.

Versuch das Bracket zu bewegen. Wenn es fest ist, dann ist es fest und wenn es sich bewegen lässt, dann ist es lose. Falls du den Eindruck hast, dass du ein festes Bracket abgelöst hast, das geht mit den Fingern nicht und wenn du es geschafft hast, dann wäre es in den nächsten Tagen eh abgegangen.

Wenn der Zahn bewegt wird, wird der haltende Kieferknochen abgebaut und später wieder aufgebaut. In dieser Zwischenphase können Zähne locker sein. Aber nicht wackeln, sie sind ja durch die Brackets geführt. Wenn sich was im Mund bewegt, dann hat dann ist es die Zahnspange.

Ob es jetzt noch Sinn macht, zwischendurch zum Kieferorthopäden zu gehen, obwohl du am Donnerstag einen Termin hast? Ruf ihm an. Vielleicht nimmt er dich früher dran und wechselt gleich den Bogen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Selena1234567
Fragesteller

Ne ich hatte den Termin letzten Donnerstag der wurde Kontrolle gemacht und bogen gewechselt

Hi :)

Probiere herauszufinden, was wackelt, indem du an verschiedenen Stellen probierst, den Zahn/das Bracket zu bewegen (aber SANFT).

Wenn es das Bracket ist, geh nach deiner Quarantäne zum KO, das ist nicht so schlimm.

Wenn es der Zahn ist (was eigentlich nicht sein dürfte, denn am Bogen darf es nicht liegen und da du am Donnerstag beim KO warst, und der den Bogen gewechselt hat, dann hätte er dir ja gesagt, ob mit deinem Zahn was nicht stimmt), dann schlaf erstmal, und wenn es morgen nicht besser ist musst du zum Notdienst.

Bei Schmerzen nimm Schmerzmittel.

Viel Glück :)

Selena1234567
Fragesteller

Also er hat diesmal den Bogen noch enger gedehnt weil mein oberer rechter Zahn zu weit verrutscht ist glaub ich deswegen extra gedehnt enger und Gummi auch noch bekommen aber der wackelnde Zahn oder bracket ist links oben

KFO. Es ist bestimmt nur das Bracket, fühlt sich manchmal an (wenn es locker ist) als wenn der Zahn wackelt.

LG und bleib gesund!