Was kann ich gegen dieses Gefühl tun einen Fehler gemacht zu haben nachdem ich die Schule geschwänzt habe?

13 Antworten

Hallo Ferdinand,

also erstmal ist es ja schon positiv, dass sich bei dir so etwas wie ein Gewissen entwickelt ;) Wie du damit umgehst, kann dir keiner genau sagen.

Wenbn ich deinen Text lese, gehe ich davon aus, dass du das noch nie gemacht hast und scheinbar auch nicht mehr vorhaben wirst zu tun.

In diesem Sinne rate ich dir folgendes: Die Erfahrung, etwas zu tun, was du eigentlich nicht tun solltest, hast du jetzt gemacht und es wird nicht das letzte Mal sein. Ziehe die Lehre daraus und behalte das Gefühl des schlechten Gewissens immer im Hinterkopf.

War dies eine einmalige Sache, dann halte ich es für legitim, eine Ausrede dafür zu finden und möchte an diesr Stelle auch keinerlei Form von Moralapostel spielen. Ich habe nämlich auch einmal die Schule geschwänzt.

Für dieses eine Mal versuche dein Gewissen zu beruhigen und winde dich heraus. Das ist kein feiner Schachzug, aber wenn du aus der Sache gelernt hast, dann bist du vielleicht schon ein wenig weiter, als es andere sind.

Wie gesagt: Das hängt alles davon ab, ob du das mit deinem Gewissen hinkriegst. Versucht du die Sache unter den Tisch zu wischen und es kommt dann später aus, hast du ein weit grösseres Problem als jetzt, soviel sei gesagt. Kommst du mit einem blauen Auge davon (dein schlechtes Gewissen), dann schätze dein Glück und wiederhole das ganze nicht mehr.

Es läuft nicht immer alles so reibungslos, wie man es gerne hätte und ich mache mich jetzt bei allen Eltern unbeliebt: Ich kenne es aus meiner eigenen Schulzeit und wenn einem alles zuviel wird, dann tritt man manchmal eben den Rückzug an und tappt in solche Fettnäpfchen. Bei einer einmaligen Sache meiner Meinung nach ein Kavaliersdelikt, bei Wiederholungen jedoch weniger.

Ich wiederhole mich: Bei einer einmaligen Sache verstehe ichdich, wenn du das unentdeckt lassen willst. Ich finde es an dieser Stelle sogar legitim, dies zu versuchen. Bleib stark dabei. Wer da jetzt einen riesigen Terz veranstalltet, der hat wohl vergessen, wie es bei ihm selbst war, als er noch zur Schule ging. Manchmal wird wirklich alles zuviel.

Bleib aber ebenfalls stark, dass dies nicht mehr passiert und lass es für dieses Mal gut sein. Merkst du, dass der Stress eventuell durch die Schule entsteht, weil du der Situation nicht gewachsen bist, dann müsstest du in den sauren Apfel beissen und deinen Eltern sagen, dass dieser Verlauf nicht deine Sache ist. Nach dem Motto: Besser eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich kann mich auf jeden Fall gut in deine Lage versetzten. Meine Ausbildung habe ich primär auch nicht für mich gemacht... und auf die Dauer hat mich das sehr belastet. Kopf hoch, durch und nicht mehr wiederholen ;)

einige ärzte stellen arteste aus, mit dem wissen dass der patient eigentlch völlig gesund ist. ich kenn deinen doc nicht aber wenn dass einer ist der soetwas nicht macht dann lass es. ich an deiner stelle würde sagen dass du kopfschmerzen hattest dann eingenickt bist. wenn er dann nach einem grund sucht, würde ich dann antworten dass du am sortag sehr wenig getrunken hättest. jeder schwänzt mal aber auf einem gymnasium ist das doch etwas anderes. jeder baut misst aber du hast dazu gelernt. VIEL GLÜCK^^

Geh aufjedenfall zum arzt und tu noch ein tag krank täöusch es deienne ltern vor sonst iust es zu auffällig und bitet dein arzt drum eien entschuldigung zu egeb nan dem tagen die du nicht da warst

blue200  21.06.2013, 16:06

Schöne Rechtschreibung :)

Das ist natürlich etwas dumm. Ich würde mal sagen, du sprichst erst mit deinem Arzt und wenn der dir kein Attest ausstellen möchte, beichte doch ihm. Wenn es ein Arzt ist, der Verständnis für dich hat, wird er dir vielleicht helfen.

Ansonsten würde ich mich an deinen Vertrauenslehrer wenden. So schnell kannst du ja nun auch nicht von der Schule geschmissen werden und es tut dir ja offensichtlich leid. Auf jeden Fall wird dir der Vertrauenslehrer helfen können. Wenn schon nicht mit dem Schwänzen, dann doch wenigstens mit deinen Eltern. :)

Karothe  03.04.2011, 19:33

Nicht jeder hat einen Vertrauenslehrer

Ringoscarlett  03.04.2011, 19:46
@Karothe

In dem Fall sollte man überlegen, ob es irgendeinen Lehrer gibt, mit dem man gut auskommt und der einem vielleicht helfen könnte.

um di8e seele wieder rein zubekommen musst du definitiv deiner mutter das beichten,das erleichtert  ungemein,nur mut sowas haben wir ja alle mal gemacht

aber mit ehrlichkeit fährste immer am besten,glaub mir,hab mut und geh jetzt beichten

viel glück