Hilfe! Ich habe Angst vor meinem eigenen Vater!
Bitte helft mir ich bin 13 und habe Angst vor meinem Vater!!!!! Wenn er nicht da ist, dann ist alles gut. Meine Angst habe ich seit ca. 5 oder 6 Jahren. Eine Zeit lang war sie auch weniger schlimm, aber jetzt wird sie wieder schlimmer. Vor 2 oder 3 Jahren gab es einen riesigen Streit zwischen meinem Vater und meiner Mutterer war so hart, dass mein Vater sogar die Fahrzeugpapiere von unserem Auto anzünden wollte, das Telefon auf unsere Küchenfliesen schmiss und er zerschlug mit seinen Fäusten sogar eine Scheibe. Was dabei sonst noch passiert war wollt ihr gar nicht wissen. Er hat andauernd solche Zornausbrüche und schreit dann total rum. Gerade eben wollte er Fahrrad fahren und an seinem Gepäckträger war das Fahrradschloß von meinem Bruder fest und mein Vater meinte dann, dass das beim Fahren stört. Also ging er zu meinem Bruder und meinte:"Hast du den Schlüssel für das Fahrradschloß?!?!" Und das zwei mal nacheinander, weil mein Bruder nicht kam. Er wusste aber ja gar nicht worum es geht und mein Vater hat das nicht gerade leise gesagt, aber auch nicht geschrien. Ich bin dann zu meinem Bruder gegangen und habe ihm gesagt, dass er den Schlüssel rausrücken soll. Er hatte den Schlüssel aber nicht sondern meine Mutter hatte ihn, die ist aber zur Arbeit. Ich habe meinem Vater nicht gesagt, dass sie den hat sonst gäbe es gleich nämlich richtig Ärger. Mein Vater ist dann keine Ahnung wieso zu meinem Bruder gegangen und hat ihn laut gesagt, dass er ja jedenfalls mal hätte aufstehen können. Nun schrie mein Bruder bestimmt gefühlte 100mal:"Raus!!!!!!!!!!!". Nun fing ich total an zu heulen und sagte zu meinem Vater er soll raus gehen, aber beide blieben stur. Dann kam mein anderer Bruder stellte sich zwischen die beiden, mein Vater guckte ihn blöd an und ging. Ich habe immer noch geheult wie am Spieß und natürlich tut mein Vater gegenüber von mir so als wenn nichts wäre. Jetzt redet er immer vor sich hin, dass er meinem Bruder den Strom abstellt, dass er (mein Vater) hier bald auszieht, dass mein Bruder morgen nicht mit zu meinem Onkel darf und so. Ich habe einfach totale Angst. Wenn meine Mutter und mein Vater sich mal so leicht zanken, sagt mein Vater immer:" Ich will mich nicht mehr streiten" oder "Ich will mich ja nicht trennen". Er will auch manchmal etwas mit meiner Mutter unternehmen und wenn meine Mutter dann sagt, dass sie nicht will regt sich mein Vater richtig auf. Manchmal will ich auch nicht, dass meine Freundinnen zu mir kommen, wenn ich schon weiß, dass mein Vater mies drauf ist oder ich will nicht für eine Woche zu meinem Opa, weil ich Angst habe,dass dann zuhause etwas total schreckliches passiert. Ich heul andauernd wegen meinem Vater und gerade eben kam bei mir eine Flutwelle aus den Augen. Eigentlich ist mein Vater ein voll netter und cooler Vater und man kann mitvihn richtig Spaß haben, aber wenn dann irgendetwas nicht sofort klappte, wie es soll dann ist der Spaß vorbei und ich heul. Ich will das nicht mehr und ich kann das nicht mehr!
Liebe/r Iwillbiglove,
Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). (+Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen! )
Herzliche Grüsse
Horst vom gutefrage.net-Support
3 Antworten
Allein schon durch deine Schilderung bekommt man Angst, das ist echt schrecklich. Rede mit deiner ganzen Familie (ohne Vater) oder zumindest mit einer vertrauten Person darüber (aus der Familie) und überlegt gemeinsam, was ihr tun könnt. Es gibt auch Familienberatungsstellen oder wende dich ans Jugendamt, die können dir helfen. Soweit ich das einschätzen kann braucht dein Vater eine Therapie, die er sicherlich nicht freiwillig machen wird. Verklickert ihm als ganze Familie und ganz vorsichtig, dass ihr Angst habt, ihm muss sein Verhalten bewusst werden, er selbst ist darüber sicher auch unglücklich. Lg und alles Gute!
Hmm... Therapien in solchen Fällen zu machen und/ oder auch wirklich zu nutzen ist nicht einfach. Es kostet Gedult und Kraft von allen Seiten. Zeigt als Familie deinem Vater, dass ihr immer für ihn da seid, und dass du ihn trotzdem liebst.
Ich sage ihm jeden Tag, dass ich in lieb habe und meine Mutter sagt es ihm auch😕
Hallo, du musst dringend mit jemanden sprechen! Vertraust du jemanden? Tante, Lehrer, vertrauenslehrer? Oder geh zu einer Beratungsstelle, die haben Schweigepflicht. Zum Jugendamt kannst du auch. Die nehmen dich ernst. Du brauchst Unterstützung und dein Vater wohl eine Therapie. Liebe Grüße
Hallo ich Helfe dir folgendes musst meinen Anweisungen folgen und wenn du das net kannst dann tja ich weiß das du angst hast vor deinen Vater doch du musst ihm das sagen wenn er gerade nicht wütent ist dann antworte zurück wenn du es erledigt hast und wie er reergiehrt hat ok Dann mach es wenn nicht kann ich dir nicht mehr helfen press allen mut zusammen und sag es im !!!
Okay😀 Ich werde das machen, wenn er das nächste mal wieder so schlecht gelaunt ist. Nachdem meine Mutter kam war nichts mehr los☺ Zum Glück🝀 Ich hoffe, dass das auch erstmal so bleibt😓
Danke❤ Mein Vater hatte es zwischendurch schon versucht und hatte solche Anti-Aggressionstablette. Er hatte sich sogar einen Termin beim Psychater gemacht, doch dann haben sich meine Eltern wieder gestritten und dann ist er nicht zum Termin gegangen:/