hilfe ich brauche HIlfe bei ChemieHausis

1 Antwort

Hallo. Das ist ganz einfach. :) Bei chemischen Reaktionen können Teilchen nicht einfach so verschwinden oder aus dem Nichts auftauchen. Stattdessen ordnen sich Atome neu zusammen. Das ist das Prinzip des Atomzahlenverhältnisses.

Stell dir ein paar Lego-Bausteine vor. du hast ein Paar schwarze (die sind die Kohlenstoff-Teilchen) und einige blaue (das ist der Sauerstoff). Wenn du die Teilchen miteinander reagieren lässt, kannst du zum Beispiel drei schwarze nehmen und zusammen stecken und auch noch einen blauen Stein ran bauen. Dann haben zwei schwarze Atome mit einem blauen miteinander reagiert und es ist dein neues Molekül entstanden, das auch wieder aus zwei schwarzen und einem blauen entsteht. Es ist also kein Teilchen verloren gegangen oder neu dazu gekommen... sie haben sich lediglich neu zusammen gelagert. Das ist - ganz einfach ausgedrückt - Chemie. ;)

Zu deinem Beispiel mit der Reaktion zwischen Kohlenstoff C und Sauerstoff O. Reagieren die beiden Stoffe miteinander, kann zum Beispiel Kohlenstoffmonoxid CO entstehen. Die Reaktionsgleichung lautet:

2 C   + O2  (die 2 steht unten)   -->  2 CO

Um die Gleichung zu verstehen, musst du nur wissen, dass Sauerstoff-Moleküle als Element (das Gas, dass du z.B. mit der Luft einatmest) immer aus 2 aneinander gebundenen O-Atomen besteht. Also zwei aneinander geknüfte, blaue Lego-Steine. Die Zahl unten in O2 sagt, dass dieses EINE Molekül aus ZWEI Atomen besteht

Bei der Reaktion reagieren also 2 Atome Kohlenstoff mit einem Molekül Sauerstoff in einer Verbrennung, wobei zwei Moleküle Kohlenstoffmonoxid CO entstehen. Wenn du die Teilchen links und rechts von der Gleichung zusammen zählst siehst du, dass nichts verloren gegangen ist oder neu dazu gekommen ist. Das ist das Prinzip des Atomzahlenverhältnisses. Es sind also keine Teilchen verloren gegangen und neu dazu gekommen. Wie bei deinen Lego-Bausteinen. ;)

Da Atome ja seht klein sind und es gleichzeitig immer seeeeeeeehr viele davon gibt, spricht man in der Chemie statt "Teilchen" auch von Molarität, d.h., es reagieren 2 Mol C (das sind ganz viele Teilchen C) mit einem Mol O2 (ganz vielen Teilchen O2) zu zwei Mol CO (ganz vielen Teilchen CO).

Das Verhältnis ist aber immer gleich. Also aus zwei C werden auch immer 2 CO. Klar... in dem CO ist ja auch ein C enthalten... und wenn ich zwei Teilchen/Mol C  habe... werden daraus immer zwei Teilchen/Mol C.

Stell dir das am besten immer bildlich wie Teilchen/Legobausteine vor. Wenn du Atome und Moleküle sehen könntest, würde es auch so ähnlich aussehen. ;)

ErdbeerGirl111
Fragesteller

danke danke danke du hast mich gerettet :D

Basti12386  06.05.2015, 07:08
@ErdbeerGirl111

Gerne. :) Noch ein kurzer Nachtrag:

Das Atomzahlenverhältnis bezieht sich auf die Summenformel einer chemischen Verbindung, also in dem obigen Beispiel auf CO oder O2. Kohlenstoffmonoxid besteht also immer aus einem Atom C und einem Atom O; das Verhältnis zwischen beiden ist also immer 1.

Bei Wasser wäre das anders. Wasser hat die Summenformel H2O. Ein Molekül besteht also immer aus zwei Atomen H und einem Atom O. Das Atomzahlenverhältnis von Wasser ist demnach immer 2:1.

Dadurch, dass die Atomzahlenverhältnisse in einem Molekül immer konstant sind, kann man chemische Reaktionen aufstellen oder die Summenformel herausfinden.

Wenn du CO z.B. analysieren und (einfach gesagt) herausfinden würdest, dass in CO genausoviel C drin ist wie O, dann hast du die Summenformel CO. In Wasser würdest du im Experiment z.B. herausfinden, dass dort doppelt so viel H enthalten ist wie O --> H2O.

Aus dem Beispiel oben weißt du, dass aus 2 Mol C immer auch 2 Mol CO entstehen. Wenn du nun zum Beispiel 2 Gramm Kohlenstoff verbrennst, kann man ausrechnen, wieviel Mol (also wieviele Teilchen... da ganz viele) das sind und dann weißt du automatisch, wieviel Mol CO daraus entstehen. Aber das geht dann etwas mehr ins Detail. ;)