Hilfe ich bin in Bosnien gefangen?
Ich bin Geboren und aufgewachsen in Deutschland,aber ich besitze keine Deutsche Staatsangehörigkeit, da meine Mutter dies verweigert hat. Ich kenne meinen leiblichen Vater nicht. der ist jedoch Amerikaner, weshalb ich nur einen amerikanischen Pass habe. Ich besitze aber keinen Bezug nach Amerika und meine Mutter hat mich in Bosnien im Stich gelassen, in dem Haus meiner vor 1 Monaten verstorbenen Großmutter in einem kleinen Dorf in Bosnien.Ich weigerte mich damals mit zukommen, doch musste ihr folgen wir verließen Deutschland. In Bosnien hat meine Mutter mich verlassen, um ihr neues Leben zu führen, ohne mich. Sie brach mich in das Dorf ,wo ich als Pfleger auf mein Großmutter aufpassen musste und auf ihre Tiere. Dies ist jetzt 7 Monate her, vor 20 Tagen starb meine Großmutter, zuvor lebten wir von ihrer Rente, als sie starb, kam meine Mutter zur Beerdigung und nahm das restliche Geld mit ihr zurück in die Großstadt.
meine Mutter wiederum ließ mich ohne finanzielle Möglichkeit zurück und sagte mir, ich solle mir einen Job suchen oder mit Youtube anfangen, damit ich mich über Wasser halten kann. Da ich aber weder ein Arbeitsvisum noch eine Aufenthaltsbescheinigung besitze, ist es mir nicht möglich, eine Arbeitsstelle zu bekommen. Unter anderem hat meine Mutter meinen Reisepass bei ihr, weshalb ich das Land nicht verlassen kann und ich Angst habe, ins Gefängnis zukommen.
Ich besitze nur noch 30 Bosnische Mark, womit ich mich 15 Tage über Wasser halten kann. Ich besitze nur einen PC und ein Handy ohne mobile Daten. Ich möchte Zurück nach Deutschland.
Bitte hilft mir, was kann ich machen?
5 Antworten
Du hast leider nicht viele Optionen.
Zunächst mal hast du nicht die deutsche Staatsbürgerschaft wie mir scheint. Das heißt du müsstest auf die Deutsche Botschaft in Bosnien und einen Asylantrag stellen. Auch gehört Bosnien nicht zur EU weshalb das freie Reisen auch nicht möglich ist im Moment. Sie haben aber einen EU Beitrittsantrag gestellt was 2016 war.
Du hast die Amerikanische Staatsbürgerschaft. Da stehen dir viele Möglichkeiten offen. Dein Weg nach Amerika ist leichter als dein Weg nach Deutschland im Moment.
Leider hast du kein Anrecht auf die deutsche Staatsbürgerschaft. Es sei denn, das deine Mutter mindestens 8 Jahre in Deutschland gelebt hat und du auch. Und sie muss ein Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Du musst dich mit einem deutschen Standesamt in Verbindung setzen, in dem Fall in dem Ort wo du gewohnt hast und die Urkunden beantragen, oder du regelst das via Botschaft.
Deine Mutter müsste Willens sein da mitzuhelfen, was sie ja anscheinend nicht macht wenn man das so liest. Wäre ich an deiner Stelle würde ich es aber bei meinem Vater versuchen. Du besitzt etwas, darum beneiden dich viele und das ist die Amerikanische Staatsbürgerschaft. Mache da etwas draus.
vor über 2 jahren und 5monaten warst du 16, nach deinen eigenen angaben und jetzt erst 17?.....man kann als mutter auch nicht die staatsbürgerschaft verweigern, wenn ein kind un deutschland geboren wurde, man hat sie automatisch und könnte höchstens darauf verzichten, was die zustimmung verschiedenster behörden benötigt und dem fall eher nicht erfolgt...die mutter hat den amerikanischen pass mitgenommen, spielt auch keine rolle, man geht zur amerikanischen botschaft...man kann in dem fall auch zur deutschen botschaft, oder konsulat gehen und um unterstützung bitten, auch wenn man kein deutscher stastsbürger ist...das ganze ist eher unglaubhaft...
Ich gebe euch auch nur mein Wissen weiter, was ich aufgefangen habe ob meine Mutter mich angelogen hat oder nicht. Weiß ich in dem Punkt nicht und möchte ungerne ne Debatte darüber führen warum ich vor 2 Jahren Mit 15 gesagt hab das ich 16 bin.
trozdem...in bosnien ist die selbe zeit wie jetzt, ich denke, dir war eunfach langweilug...wenn nicht ist deutsches konsulat/botschaft die beste option...einfach dort abrufen und um hilfe bitten...
Viel dank, wäre schön wenn ich mir sowas aus denken würde. Dir ein schönen Tag noch :)
+387 33 285 700 tel nummer der deutschen botschaft in sarajevo, da du intertnetzugang hast wird telefonieren auch nicht unmöglich sein...
es ist auch möglich in deinem fall nachträglich die deutsche stastsbürgerschaft zu beantragen...auch mit us stastsbürgerschaft, zumindest nicht unmöglich und du bist minderjährig, dir wird sicher geholfen...
Ich bin dir echt Dankbar für die infomation, weißt du wo ich mich in da wenden kann?
Wenn das alles stimmt, und wenn du Amerikanerin bist, geh zur amerikanischen Botschaft.
Okay, aber was dann ich kenne meinen Vater nichtmal und habe kein plan von leben in der usa...+ sie befindet sich auch in Sarajevo was zufuß 2 Tage weg ist.
es geht darum, dass deine Mutter einer Amerikanerin deren Pass gestohlen hat - das sehen die Amis sicher nicht gerne...
Hey,
Wie es illegal auch klingt probier ob dich jemand mit nimmt nach Deutschland.
LG,
meine Mutter wiederum ließ mich ohne finanzielle Möglichkeit zurück
Ok, das ist das eine..
Ich besitze nur noch 30 Bosnische Mark,
Da frag ich mich wie das nun gehen soll, angeblich hat sie dich doch ohne finanzielle Möglichkeit zurück gelassen?
Wie dem auch sei, auch ohne Pass solltest du dann zur Amerikanischen Botschaft und mit denen über deinen Fall reden.
Ob es da unten dowas wie ein Jugendamt gibt keine Ahnung, das müsstest du selbst recherchieren, das deutsche Jugendamt zumindest hat mit dem Fall nix am Hut.
Danke für deine Antwort, Bin dir ehrlich. Ich bin 17 Jahre alt ich bin geboren am 03.01.2008 geboren. In Stuttgart. Ich besitze nur den Amerkanischen pass und lebe im Dorf Janja Alleine weil meine Oma Verstroben ist und meine Mutter mich im Stich gelassen hat weil sie ne neue Ehe hat. Ich wünschte es wäre gelogen ist aber die Realität. Was mein Mutter getan ist unmenschlich. Ich kann jetzt nur umhilfe fragen, sowas würde ich mir nicht ausdenken.