Hilfe ich bin in Bosnien gefangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast leider nicht viele Optionen.

Zunächst mal hast du nicht die deutsche Staatsbürgerschaft wie mir scheint. Das heißt du müsstest auf die Deutsche Botschaft in Bosnien und einen Asylantrag stellen. Auch gehört Bosnien nicht zur EU weshalb das freie Reisen auch nicht möglich ist im Moment. Sie haben aber einen EU Beitrittsantrag gestellt was 2016 war.

Du hast die Amerikanische Staatsbürgerschaft. Da stehen dir viele Möglichkeiten offen. Dein Weg nach Amerika ist leichter als dein Weg nach Deutschland im Moment.

Leider hast du kein Anrecht auf die deutsche Staatsbürgerschaft. Es sei denn, das deine Mutter mindestens 8 Jahre in Deutschland gelebt hat und du auch. Und sie muss ein Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Du musst dich mit einem deutschen Standesamt in Verbindung setzen, in dem Fall in dem Ort wo du gewohnt hast und die Urkunden beantragen, oder du regelst das via Botschaft.

Deine Mutter müsste Willens sein da mitzuhelfen, was sie ja anscheinend nicht macht wenn man das so liest. Wäre ich an deiner Stelle würde ich es aber bei meinem Vater versuchen. Du besitzt etwas, darum beneiden dich viele und das ist die Amerikanische Staatsbürgerschaft. Mache da etwas draus.

vor über 2 jahren und 5monaten warst du 16, nach deinen eigenen angaben und jetzt erst 17?.....man kann als mutter auch nicht die staatsbürgerschaft verweigern, wenn ein kind un deutschland geboren wurde, man hat sie automatisch und könnte höchstens darauf verzichten, was die zustimmung verschiedenster behörden benötigt und dem fall eher nicht erfolgt...die mutter hat den amerikanischen pass mitgenommen, spielt auch keine rolle, man geht zur amerikanischen botschaft...man kann in dem fall auch zur deutschen botschaft, oder konsulat gehen und um unterstützung bitten, auch wenn man kein deutscher stastsbürger ist...das ganze ist eher unglaubhaft...

Tatatatatatat 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 05:12

Danke für deine Antwort, Bin dir ehrlich. Ich bin 17 Jahre alt ich bin geboren am 03.01.2008 geboren. In Stuttgart. Ich besitze nur den Amerkanischen pass und lebe im Dorf Janja Alleine weil meine Oma Verstroben ist und meine Mutter mich im Stich gelassen hat weil sie ne neue Ehe hat. Ich wünschte es wäre gelogen ist aber die Realität. Was mein Mutter getan ist unmenschlich. Ich kann jetzt nur umhilfe fragen, sowas würde ich mir nicht ausdenken.

Tatatatatatat 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 05:16
@Tatatatatatat

Ich gebe euch auch nur mein Wissen weiter, was ich aufgefangen habe ob meine Mutter mich angelogen hat oder nicht. Weiß ich in dem Punkt nicht und möchte ungerne ne Debatte darüber führen warum ich vor 2 Jahren Mit 15 gesagt hab das ich 16 bin.

Ardyn  28.01.2025, 05:20
@Tatatatatatat

trozdem...in bosnien ist die selbe zeit wie jetzt, ich denke, dir war eunfach langweilug...wenn nicht ist deutsches konsulat/botschaft die beste option...einfach dort abrufen und um hilfe bitten...

Tatatatatatat 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 05:21
@Ardyn

Viel dank, wäre schön wenn ich mir sowas aus denken würde. Dir ein schönen Tag noch :)

Ardyn  28.01.2025, 05:25
@Tatatatatatat

+387 33 285 700 tel nummer der deutschen botschaft in sarajevo, da du intertnetzugang hast wird telefonieren auch nicht unmöglich sein...

Ardyn  28.01.2025, 05:32
@Tatatatatatat

es ist auch möglich in deinem fall nachträglich die deutsche stastsbürgerschaft zu beantragen...auch mit us stastsbürgerschaft, zumindest nicht unmöglich und du bist minderjährig, dir wird sicher geholfen...

Tatatatatatat 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 05:33
@Ardyn

Ich bin dir echt Dankbar für die infomation, weißt du wo ich mich in da wenden kann?

Wenn das alles stimmt, und wenn du Amerikanerin bist, geh zur amerikanischen Botschaft.

Tatatatatatat 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 05:05

Okay, aber was dann ich kenne meinen Vater nichtmal und habe kein plan von leben in der usa...+ sie befindet sich auch in Sarajevo was zufuß 2 Tage weg ist.

horribiledictu  28.01.2025, 06:26
@Tatatatatatat

es geht darum, dass deine Mutter einer Amerikanerin deren Pass gestohlen hat - das sehen die Amis sicher nicht gerne...

Hey,

Wie es illegal auch klingt probier ob dich jemand mit nimmt nach Deutschland.

LG,

Tatatatatatat 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 04:54

Ich bin erst 17 Jahre alt *

meine Mutter wiederum ließ mich ohne finanzielle Möglichkeit zurück

Ok, das ist das eine..

Ich besitze nur noch 30 Bosnische Mark,

Da frag ich mich wie das nun gehen soll, angeblich hat sie dich doch ohne finanzielle Möglichkeit zurück gelassen?

Wie dem auch sei, auch ohne Pass solltest du dann zur Amerikanischen Botschaft und mit denen über deinen Fall reden.

Ob es da unten dowas wie ein Jugendamt gibt keine Ahnung, das müsstest du selbst recherchieren, das deutsche Jugendamt zumindest hat mit dem Fall nix am Hut.

Tatatatatatat 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 05:17

Die 30 Mark habe ich von meiner Oma :) noch