Hilfe ich bin ein Narzisst!

6 Antworten

Das Problem bei Narzissten ist nicht alleine zu bewältigen, auch ich bin einer und halte mich von Menschen die mir wichtig sind fern , um sie nicht zu verletzen. Dein Leben wird auch in der Zukunft immer einsamer werden und lediglich in den Momenten deiner Phantasie ist es ertragbar.

Nicht umsonst haben Narzissten das höchste Selbstmordrisiko,. Leute wie wir passen nicht in diese Gesellschaft, da sie ohne es zu wollen oder ohne es zu begreifen furchtbare Dinge tun

Ein etwas narzisstisches Verhalten denke ich..sollte gesund sein. So wie Du Dich aber beschreibst, geht es wohl über das gesunde Maß hinaus.

Du hast es erkannt und solltest an Dir arbeiten..diszipliniert arbeiten.. um aus dem Teufelskreis herauszukommen. Wie Du das schaffst..ist sehr schwer zu beurteilen, da Dich ja niemand von uns persönlich kennt und Dir Ratschläge geben könnte.

Wir haben alle " ein Problem" mit Personen, die wir nicht leiden; mich würde es mehr interessieren, wie du dich zu Personen verhältst, die du " liebst"!

Bist du neidisch auf die wenn sie was Besseres als du hat?

Machst du sie fertig? Hälst du sie mit Nähe und Distanz hin? Willst du sie für bestimmte Sachen " bestrafen"?

Wenn du lernst, dich wirklich selbst zu lieben, wirst du andere nicht mehr niedermachen müssen, um die ganz leise Stimme in deinem Hinterkopf zu übertönen, die dir zuflüstert: Ich bin wertlos! (Narzissten haben typischerweise große Minderwertigkeitskomplexe, die sie durch ihr Verhalten zu kompensieren versuchen).

Wie man ein Selbstwertgefühl erlangt? Das dauert ziemlich lange und erfordert schonungslose Offenheit gegenüber sich selbst und viel Arbeit. Ein paar Bücher, die mir dabei geholfen haben: Bücher über the work von Byron Katie, das Drama des begabten Kindes von Alice Miller, die Kunst des Liebens von Erich Fromm (der Teil über Selbstliebe), Schmetterling und Taucherglocke (da kann man sich Gedanken darüber machen, was eigentlich übrig bleibt, wenn alles wegfällt... der Protagonist hatte einen Schlaganfall und kann danach nur noch ein Augenlid bewegen), die Archetypen der Angst (wenn man sich bewusst macht, wieviel man im Leben eigentlich nur aus Angst tut)... naja und viel Selbstreflexion...

pony  10.07.2012, 22:32

du hast oberflächlich meine antwort gelesen.

oh - und ich weiss, was übrigbleibt, wenn alles wegfällt...

ironie des schicksals, die mich manchmal ein wenig (ein wenig mehr) sarkastisch macht...

DH

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.