Hilfe ich bin bi und meine Freunde haben VORURTEILE?

4 Antworten

Meine Freunde meinten: „Ja ich habe schon damit gerechnet, dass wir fast nur Mädchen sein werden.“ Ich: „Echt? Ne das hätte ich nicht gedacht.“ und dann meinten die so „Ja als ob das Jungs studieren. So zeichnen und malen ist dich eher so ne Mädchensache.“

Mag ja sein, aber das ändert nix daran, dass gewissen Studiengänge halt bevorzugt von Mädels studiert werden. Auf der anderen Seite gibt es Studiengänge, die fast nur von Jungs belegt werden.

Vorurteile hin oder her: Es ist einfach so.

Dann meinte die eine so „Ja wir sind ja alle nicht so mädchenhaft.“ Bei mir ging die nächste Alarmglocke an: „Wie meinst du das?“ fragte ich und die andere sagte: „Ja wir sind ja nicht so Kleid tragen, rosa, girly

Naja, "Mädchenhaft" ist doch aber halt Kleid tragen und dieser girly-Style. Wo siehst du da ein Vorurteil?

Was sagt ihr dazu?

Ich persönlich finde, dass du übertreibst. Was deine Bi-Sexualität jetzt in der Frage verloren hat, verstehe ich auch nicht.

Du hast ein Problem mit Rollenzuweisungen, was ich gut finde (ich denk da genauso). Ich seh jetzt aber keine krassen Vorurteile von deinen Freunden. Wenn die sagen würden: Frauen gehören an den Herd, die Frau muss Kinder erziehen, wäre das übel, aber hier gehts nur darum, dass gewisse Studiengänge von Mädels belegt werden und die halt keine Girlys sind.

Also, ich habe auch so eine Meinung wie du, ich finde, jeder sollte das tragen was er will. Ich selber habe (außer so bis 7 jahre) nie ein Kleid an und ich hasse Röcke. Leute, die mit Sachen wie "Mädchen tragen Kleider" und "Mädchen haben immer Röcke an" und so, mag ich gar nicht. Zu solchen würde ich iwie auch sagen, daß sie Vorurteile haben. Überhaupt finde ich Vorurteile aller Art mega beschissen. Verstehen, warum die das nicht verstanden haben, kann ich schon n bisschen, sie sind dann halt wahrscheinlich einfach anders aufgewachsen, und denken nicht, daß das Vorurteile sind, sondern finden andere Sachen mehr so. Oder ihnen ist es egal und sie (denken) haben keine Vorurteile.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ist ja im Grunde meine Meinung dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Aber auch wenn es Statistiken gibt, die aussagen, dass eher Frauen dieses Fach studieren, dann ist es trotzdem ein Vorurteil zu sagen „ja ist halt ein Mädchen Ding“.

Gegenfrage: Ist es noch ein Vorurteil, wenn die Realität dieses Vorurteil im weitesten Sinne bestätigt?

Ich erinnere mich an Studiengänge, da saß ich als fast einziger Junge in einem Seminar, aber ich kenne es auch anders herum.

Dahingehend ist es also nicht unbedingt ein Vorurteil.

Klar, die Begründung (Mädchen zeichnen lieber als Jungs) mag fadenscheinig klingen, spiegelt aber teilweise schon etwas Realität wieder.

Also mein Freund Zeichnet auch und das sehr sehr gut 😂

Ist nicht nur was für Mädchen 😅

Und wenn du dich da falsch aufgehoben fühlst evtl den Freundeskreis wechseln

Meine Freunde habeb damit garkein Problem