Hilfe, Hautpilz beim Hund!

6 Antworten

Gegen Pilz gibt es leider keine Hausmittel, da greifen nur Fungizide.

Bintang1Jatuh
Fragesteller

Sie sollen nur zur Unterstützung dienen und nicht die Behandlung ersetzen.

Seshikas  09.07.2013, 22:14

stimmt nicht. Urea ist Hausmittel und Hilft. Allerdings bei Hund schwer anzuwenden

JENSPETERH  05.11.2016, 16:06

ist zwar schon aelter, aber immer noch genauso falsch diese Antwort. Es gibt sehr wohl alternative Behandlung,

Von Teebaumöl lass dier Finger, das ist giftig für Hunde und bringt nix bei Pilzen.

Gesunde Ernährung stärkt das imunsystem und die Abwehrkräfte. Ways fütterst du ?

Hat der Arzt eine Hautgeschabsel im Labor untersuchen lassen ?

Bei Haut- und Nagelpilzen hilft Urea - und das ist in Urin enthaltzen. Aber ich würde lieber das zu dem Pilz passende Mittel nehmen.

Bintang1Jatuh
Fragesteller

Momentan koche ich selbst, Hühnchen, Karotten, etwas Hirse, Petersilie, Pflanz. Fette (Olivenöl, Leinöl) und immer mal wieder (in kleinen Mengen) Äpfel oder andere Früchte. Mittlerweile habe ich mir auch getreidefreies Futter beim Tierarzt geholt. Nein, der Tierarzt hat das nicht für nötig gehalten, da mein Hund schon sehr alt ist und eine Chance auf komplette Heilung ziemlich gering zu sein scheint. Deswegen möchte ich nur alles menschenmögliche tun um seine Beschwerden zu mindern.

Danke auch für deinen Beitrag!

Seshikas  09.07.2013, 21:34
@Bintang1Jatuh

Wechsel den Tierarzt.

Hautpilz ohne vernünbftige Diagnose behandeln ist Kurpfuscherei.

Lass ne Probe nehmen und dann soll das Labor sagebn was mnabn nimmt.

Klar geht das nicht schnell, aber so wirds nicht besser

Bintang1Jatuh
Fragesteller
@Seshikas

Es ist Hautpilz, er hat das schon ne Weile, es wurde behandelt und ist dann auch abgeheilt. Die Behandlung wurde allerdings zu früh abgebrochen und der Pilz ist deswegen wieder ausgebrochen. Dadurch wurde er auch durch das alte Antibiotikum resistent.

Seshikas  09.07.2013, 22:13
@Bintang1Jatuh

Gerade dann ist es wichtig das der Pilz bestimmt wird und ein passendes Mittel gewählt wird. Und das geht nicht per Handauflkwegen oder schauen.

Was du noch tun kannst:

Basisches Bad bei der Drogerie kaufen. Das kann das Hautmilieu für den Pilz stören und helfen, in jedem Fall wird es den Juckreiz lindern. Normalerweise soll man Menschenprodukte nicht für Hunde nehmen wegen des unterschiedlichen Hautphwertes, aber durch den Pilz ist da eh einiges gestört und masn kann nichts mehr kaputt machen. Probier es alle 2-3 tage aus.

Liegeplätze so oft wie möglich auskochen, am besten mit nem Hygienespüler. Mindestens täglich mit http://www.canina.de/Ungezieferbekaempfung/Capha-DesClean-Spray-gebrauchsfertig.html oder einem ähnlichen Produkt absprühen.

Was Bimbo schrieb, das mit dem Apfelessig iast klasse, es lindert enorm

Bintang1Jatuh
Fragesteller
@Seshikas

Ich hab den Tierarzt erst neulich gewechselt und hier in der Gegend gibt es nicht so viele (man hört von den anderen nichts Gutes). Dazu kommt noch, dass ich noch nicht 18 bin und so abhängig von meinen Eltern.

Ich habe vom Tierarzt zusätzlich ein Shampoo bekommen. Dieses würde aber nicht in Wechselwirkungen treten mit dem Bad, oder? Mein Hund hat das Problem, das er auf alles ziemlich empfindlich reagiert und ich möchte ihm nicht unnötig schaden, da er auch noch andere Altersprobleme hat.

Ich werde mir es aber definitiv mal zulegen und mich noch weiter informieren. Danke! :)

Seshikas  09.07.2013, 22:52
@Bintang1Jatuh

Dann sprich den TA drauf an das er ein geschabsel macht und einschickt. Dann kann das Labor genau sagen was fü+r eion Medikam,ent richtig ist und wenn dann alles OK ist, dann nochmal testen lassen damit man nicht zu früh aufhört.

was für ein Shampoo ? Noprmalerweise beisstz sich das n icht und so ein basenbad ist sehr mild.

Pilz ist immer sehr lanbgwierig und hat miot viel disziplin zu tun (also die Bekämpfung) was hat er denn noch für Probs ?

Bimbo0707  09.07.2013, 23:10
@Seshikas

@Bintang1Jatuh: Das "Basische Bad" bekommst du auch in Drogeriemärkten... (ist viel preiswerter als die medizinischen Bäder vom Tierarzt und haben eine wesentlich bessere Wirkweise)

Hast du in deiner Nähe eine Apotheke mit gutem Personal? ...Geh hin und frage ganz gezielt nach einer Salbe gegen Hautpilz... Sag ruhig was du für den Hund bisher verwendet hast... Sag auch, dass du gerne etwas anderes versuchen möchtest... Gerade in dem Bereich können Apotheker viele Mittel aus der Humanmedizin auch reinen Gewissens an Hunde-Patienten geben... Vielleicht magst du mal lesen was so zu dem Mittel "Moronal" geschrieben steht ???

Bintang1Jatuh
Fragesteller
@Seshikas

Herzprobleme - deswegen auch Wasser in der Lunge und Arthrose. Mit der Arthrose hab ich das größenteils aber im Griff, vorrausgesetzt es ist kühles Wetter. Wenn es warm ist, kann er nicht laufen, wegen der Hitze und der mangelnden Leistung des Herzens.

Das Shampoo: Micocep - der Tierarzt sagte, dass ich es auch jeden Tag anwenden dürfte, ohne dass es Schaden nimmt.

Bintang1Jatuh
Fragesteller
@Bintang1Jatuh

Ich geh an solche Sachen immer sehr unsicher heran, da ich nicht einschätzen kann wie das wirkt und ob das dem Hund gut tut. Ich hatte den Tierarzt auch auf Hausmittel wie Apfelessig angesprochen und der sagte nur, dass man bei meinem Hund vorsichtig damit sein sollte, weil er eben auf sehr viele Sachen empfindlich reagiert. Jetzt weiß ich eben nicht ob ich es trz machen sollte/was ich alles für Mittel parallel nehmen darf und wann es zu viel wird für ihn.

Seshikas  10.07.2013, 17:09
@Bintang1Jatuh

http://www.hundkatzepferd.com/archive/637369/Dermatophytose-bei-Hund-und-Katze.html

Zu Pilzerkrankungen

Klar mit Herzproblemen, artrose und wasser in der Lunge wär ich auch supervcorsichtig.

Aber nochmal ganz klar: der Apfelessig schadet nicht und auch ein basenbad schadet nicht. Nur immer einen ordentlichen (ich würde mindestens 5 stunden nehmen) einhalten.

Und das mit dem Essig/oder Bad nur ganz vorsichtig - nicht das er sich erschreckt und tod umfällt

Bintang1Jatuh
Fragesteller
@Seshikas

Ich hab das gestern gemacht mit dem Essig. Ihm gings gestern und heute ziemlich schlecht; ist nicht viel gelaufen und hat sich in kleine dunkle Ecken verzogen. Heute Abend hat er sich dann schließlich übergeben. Liegt das daran, dass er beim putzen das Apfelessig geschluckt hat? Oder hat das andere Hintergründe?

Seshikas  12.07.2013, 21:37
@Bintang1Jatuh

Eigentlich ist essig nix schlimmes - klar wenn er den eimer aussäuft kann er schon mal wieder herauskommen.

Kann aber auch das wetter sein oder ganz was anderes.

Wenn du ihm nochmals ne essigwasserwanne hinstellst und ber sich sträubt lag es am Essig - nicht zwingen

Es gibt sehr gute Tierheilpraktiker und die haben den grossen Vorteil, das sie nicht einfach nur Antimykotika verschreiben sondern erstmal nach den Ursachen forschen.

Laesst Du Deinen Hund immer noch Impfen?

Gibst Du ihm eventuel diese Spots von Adventix/Bayer gegen Ungeziefer?

Welches Futter verwendest Du, welches Wasser verwendest Du.

Pilze hat jedes Lebewesen, nehmen diese ueberhand ist es immer ein Zeichen von gestoertem Gleichgewicht.

Zusaetzlich zu saure Ernaehrung, wie zuviel Getreide oder gar Fleisch-Rohfuetterung (barfen), da fuehlen sich Pilze wohl, dann stinkt der Hund nicht nur beim grossen Geshaeft, sondern er hat Mundgeruch, Blaehungen und eben Pilze. Zu haeufiges Baden und die ganzen Duftshampoos sind schaedlich fuer jede Haut.

Wichtig ist natuerlich auch die Bestimmung des Pilzes, das kann jeder Tierheilpraktiker und Tierarzt direkt vor Ort machen, einfach schnell und zuverlaessig.

Weiterer Grundsatz, keine Tabletten, sondern die befallenen Stellen direkt behandeln.

Es gibt Salbe 10 % Urea hilft gegen Pilz und pflegt.

Es gibt Creme mit Clotrimazol, wer schon mal Fusspilz hatte kennt diese. Viele Mittel die fuer Menschen genommen werden, kann man auch fuer sein Haustier nehmen, man muss also nicht die teueren Tiermedikamente vom Tierarzt nehmen.

Ein guter Tierarzt weiss unter welchem Namen diese in der Apotheke guenstiger zu erhalten sind.

Bei Teebaumoel muss man aufpassen, fuer Katzen ist es giftig, fuer Hunde nur bei zuviel - gemeint ist natuerlich das Schlucken durch lecken.

Teebaumoel ist ja auch fuer die aeussere Anwendung, und zwar stark verduennt, d.h. nur 0,5 bis 2 Prozent.

Ich behandel damit gerade die Ohren meine Huendin die das aus der Tierentsorgungsstation mit gebracht hat.

Ist sehr langwierig so eine Behandlung. Man muss darauf achten wie die Haut reagiert. Ich nehme Olivenoel mit Teebaumoel und reinige damit das Ohr taeglich. Zusaetlich meistens  zwischendurch Urea Fuss/Handbalsam (z.B. numis med, von Mueller)

Sicher gehen auch Spuehlungen oder Sprays, ist aber eigentlich wiedersinnig, denn der Pils freut sich ueber  Waerme und Feuchtigkeit.

Es geht auch Olivenoel in dem Knoblauch eingelegt war (sollte in jeder guten Kueche -selbstgemacht - vorhanden sein)

Schaut was die Natur bietet, ist meist besser und guenstiger als die moderne Industrie.

Ja ich weiss, der Beitrag ist von 2013, aber das Thema bleibt aktuell.

Dein Hund wird ja schließlich schon vom Tierarzt behandelt - Das ist gut!

Und die Sache mit dem Apfel-Essig kann ich dir reinen Gewissens empfehlen um dem Hund ein wenig den Juckreiz der Haut einzudämmen...

Das ist lindernd und wirklich ohne jede Nebenwirkung

Mach doch beispielsweise 1 Tasse Apfel-Essig in einen kleinen Eimer kühles (nicht eiskaltes) Wasser. Mit einem Schwammtuch oder mit einem Waschlappen kannst du den Hund dann immer wieder mal zwischendurch abreiben. Es ist nicht schlimm wenn der Hund von dem Apfel-Essig-Wasser was aufschlabbert...

Bintang1Jatuh
Fragesteller

Vielen Dank! Ich denke ich werde darauf eingehen.

Der Pilz macht sich vorallem an den Pfoten bemerkbar und ist deswegen auch sehr unangenehm für ihn, denkst du Fußbäder gehen auch?

Bimbo0707  09.07.2013, 22:59
@Bintang1Jatuh

Ja na klar... Dein Hund darf gerne in Apfel-Essig-Wasser stehen und seine Füße baden...

Kennst du Linola? Es gibt inzwischen mehrere Produkte von Linola. Bitte such dir im Netz die Adresse der Firma, schreib sie an und bitte um die Zusendung von Proben des Haarwaschmittels... (so brauchst du nicht gleich eine ganze Flasche kaufen) Den Beipackzettel kannst du ja bei jeder Internet-Apotheke lesen...

Linola-Shampoo wäre für deinen Hund auch ein sehr gutes Fell-Pflege-Mittel und ist rückfettend

Stopp mal: ich glaube Teebaumöl und Knoblauch ist nix für Hunde. Recherchiere das erst mal