Hilfe Gaming pc?

sgt119  11.02.2024, 00:07

Welche Hardware ist denn alles verbaut und was kostet der Spaß?

NoHxpe1511
Fragesteller

Festplatte: M2 SSD (1TB)

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600

Grafikkarte: Asus RTX 3060 12GB gebraucht

Arbeitsspeicher: 16gb Samsung 3000MHz C16Series PC-Arbeitsspeicher gebraucht

1 Antwort

Prime lastet die CPU voll aus, das is nur um die Stabilität zu zeigen. Bei Spielen geht die Auslastung selten ganz hoch und schon gar nicht dauerhaft.

Alles unter 80 Grad is an sich okay. Bei ganz hohen Temperaturen werden Zyklen ausgelassen, dann stotterts.

Nen R5 3600 wirst aber wohl eh schlecht zu heiß bekommen, das is halt ne alte AM4 Mittelklasse mit niedriger TDP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoHxpe1511
Fragesteller

Ok also brauch ich keine Angst haben und kann den beruhigt kaufen?

NoHxpe1511
Fragesteller
@Kenshin663

500 habe aber meine PlayStation 5 angeboten weil ich einfach keine Konsole mehr brauche möchte nicht nur zocken sondern auch arbeiten dran

PrinceAdam84  11.02.2024, 00:21
@NoHxpe1511

Beruhigt kaufen ist immer relativ. Es kann immer ne kalte Lötstelle irgendwo sein oder sonst was ausfallen - von Privat hast ja keine Garantie, aber das ist jetzt kein High-end oder Mining System.

Kenn den Preis auch nicht - mit nem 3600X, 32GB und 2TB hab ich gerade neue Teile für 500€ neu gekauft. GPU hab ich noch ne 1070 8GB und 3060 12GB übrig.

Ich denke das ist in Gebraucht vielleicht 600€ mit GPU wert oder so, gerne auch günstiger.

Kenshin663  11.02.2024, 00:21
@NoHxpe1511

Hmm... das ist eigentlich nicht falsch. Bisschen Aufrüstbarkeit ist noch vorhanden. Aber der ist nur die 500€ wert, nicht noch eine (recht neue?) PS5 dazu. Wenn du die so verkaufst, dann bekommst du vermutlich doch noch einiges an Geld und bekommst dann schon einen etwas leistungsstärkeren, ganz neuen Rechner.

NoHxpe1511
Fragesteller
@Kenshin663

Also ist nichts dabei da kann ich es beruhigt tauschen