gaming laptop?

2 Antworten

Hallo,

Laptops werden schnell warm. Die Kühlung ist da immer ein grosses Problem. Ein Cooling Pad kann etwas Abhilfe schaffen.

LG

fisch3388
Fragesteller

a ok danke hatte davor noch nie was davon gehört

Also für ein Laptop würde ich sagen ist es ok.

Was du dagegen tun kannst: Lüfter einstellen, underclocken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze einen Computer
fisch3388
Fragesteller

was ist underclocken

fisch3388
Fragesteller
@john124627

was ist overclocken sry das ich frage aber ich kenne mich da nich so gut aus

john124627  11.07.2023, 22:08
@fisch3388

Beim Overclocken geht es darum, dass du deiner CPU/GPU mehr Spannung gibst. Dafür gibt es ein bisschen mehr Performance, aber ein viel größerer Stromverbrauch. Beim Underclocken gibst du der CPU/GPU weniger Spannung. Dafür verlierst du (meistens wenig) Performance und machst dein Stromverbrauch niedriger. Wenn du zu niedrig/hoch gehst riskierst du dass dein PC abstürzt und evtl sogar permanente Schäden (beim Underclocking hab ich das noch nie gesehen und neuere CPU/GPUs sind eh sehr gut geschützt)

Hab hier mal **ein** guide gefunden (google) https://www.ultrabookreview.com/10167-laptop-undervolting-overcloking/

Da gibst aber viele Unterschiedliche Möglichkeiten und Programme (BIOS, afterburner, xtu, throttlestop, usw.)