Hilfe! Frontscheibe beschlägt im Tunnel

8 Antworten

Das gleiche unheimliche Erlebnis hatte ich vor 3 Wochen zum allerersten Mal. Dabei beschlug die Frontscheibe aber von außen. Ich hatte Angst, dass mir mir was los sei oder dass ich an die Wand knalle. Mich würde interessieren, ob es sich dabei um das Tunnel bei Farchant handelt. Das ließe sich mit den Baumaßnahmen erklären. Mein Auto ist 8 Jahre alt, hat Klimaanlage, die ich nur selten anmache und auch für diesen Zweck noch nie gebraucht habe. Als ich den Scheibenwischer betätigt habe, war's natürlich besser, aber die Scheibe beschlug immer wieder. Erst beim Verlassen des Tunnels war der Spuk vorbei. Wenn ich dir schon keinen Rat geben kann: aber du siehst, anderen geht es auch so und ich kann dich gut verstehen, dass du Angst hast durch Tunnels zu fahren.

wikinger66  07.08.2014, 09:19

Du musst die Klimaanlage ständig anhaben, auf Autimatik stellen und die Frontscheibe mit "Hinterlüften! Dann ist alles ok!

FranziskaLydia
Fragesteller

ich hab doch nicht mal ne Klimaanlage :( und das passiert auch nur wenn es draußen regnet...

Dreh ein Türfenster einen Spalt runter. Dann erfolgt der Luftaustausch schneller als über die Entlüftungsöffnungen.

Um das plötzliche Beschlagen der Frontscheibe zu verhindern, hilft meiner Erfahrung nach nur Eines - die Innenraumbelüftung des Fahrzeugs (die Luftströmung) so einzustellen, dass die Frontscheibe belüftet bzw. noch genauer, "hinterlüftet" wird. - Natürlich sollte dies schon vor dem Tunnel so eingestellt sein! - "Sonst hast du Problem trotzdem" :-))

Ich hoffe doch, jedes Nachkriegsmodell hat diese Einstellmöglichkeit der Innenraumbelüftung.

Ansonsten hilft nur, bereits vor dem Tunnel durch das Öffnen einer Seitenscheibe für einen Luftaustausch zu sorgen.

Du solltest vielleicht mal den Umluftschalter auf Außenluft stellen, dann passiert das nicht mehr. Es kann auch sein, dass der Frischlufteintritt verstopft ist (Blätter z.B.). Auch der Pollenfilter, wenn er denn einen hat, kann dicht sein.