Hilfe durch Partner?

10 Antworten

Wahrscheinlich hat er einfach selber auch keine Lust auf den Stress der da bevorzusteht. Wäre jetzt mein erster Gedanke wenn er frei nehmen könnte aber unter fadenscheinigen Begründungen nicht nimmt.

versuch nochmal mit ihm zu reden und klar zu machen dass es euer gemeinsames Kind ist und du seine Hilfe wirklich brauchst.

Hallo,

ich bin da ganz anderer Meinung als die meisten hier..... kenne es aber auch so, das wir die Geburtstage zusammen planen und ausrichten. Gerade auch, wenn du noch ein 1 jähriges zu versorgen hast.

Ich nehme an, der Geburtstag mit der Familie findet am 06.11. statt, und nicht am 06.12.?

Zu deinen Plänen.... Kuchen kaufen anstatt backen, es gibt doch so kleine Windbeutel usw. Kinder lieben sowas.... dann Pommes und Nuggets in den Backofen oder deine Familie soll dir helfen.

Was nun den Urlaub deines Mannes angeht..... es ist ja noch eine Weile hin, also könnte er das auch noch planen. Hört sich aber so an, als wenn er nicht will.... frag ihn doch, was er mit seinem ganzen Urlaub vorhat?

Er gibt seinen Urlaub nicht gerne einfach so her und sieht es überhaupt nicht ein. Ergo: er macht es 100% auch nicht.

Ich verstehe ihn und würde es auch nicht machen.

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass er nicht selber sieht was er mir da aufhalst.

Ganz falscher Ansatz. DU hast dir die Arbeit aufgehalst, nicht er dir. Du hast dir die Geschichte mit dem Geburtstag angefangen. Ihr habt 3 Kinder, da kommt es auf 6-7 weitere ja nicht mehr an.

Kuegelchen938
Fragesteller

Naja er sieht ja dass Momentan zu Hause viel los ist und nein das hab ich mir nicht aufgehalst, der Geburtstag kommt dann wann er eben kommt. Wieso muss ich als Frau von den Geschenken bis Planung bis Umsetzung alles alleine machen? Finde bisschen kann man sich auch Gedanken machen als Papa.

Ich zwing ihn ja nicht seinen Urlaub zu nehmen ich fragte ihn ja nur und wollte es ihm aus meiner Sicht begründen, dass es grad hilfreich wäre wenn er sich da freinehmen könnte weil sehr viel los ist. Meiner Meinung nach würds bei allem etwas den Wind aus den Segeln nehmen.

Ihn stresst die Wochr ja selber auch wenn er Dienst hat und ansonsten ständig was los ist. Er würd auch noch gern seinen Hobbys nachgehen, was sich aber nicht ausgeht. Ausser er nimmt sicu frei...

Er hat ja Urlaub angespart und es ist kein Problem weil er nicht unbedingt gebraucht wird..

Jack98765  11.10.2022, 11:23
@Kuegelchen938

Natürlich kommt der Geburtstag nich überraschend, aber wenn ohnehin viel zu tun und für nichts Zeit ist, dann gibt es eben keine Geburtstagsfeier im großen Stil, sondern eben nur in der Famile.

Und bevor du nun meinst, dass man das seinem Kind nicht antun kann. Doch kann man.

Wenn dein Mann sich ganz sicher nicht frei nimmt kannst es vermutlich auch nicht ändern. Gründe kann ich hier auch keine vermuten.

Kannst du vielleicht noch Mutter, Schwiegermutter oder sonst jemanden aus der Familie gewinnen mitzuhelfen? Wenn’s nur Kuchen backen ist oder am besten noch an dem Tag mithelfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuegelchen938
Fragesteller

Ja ich hab meine Mutter nun gefragt und sie hilft mit. Er sagt leider oft.... Mach das mit den Oma's, da sollen die mal helfen. Ich find aber dass es eben unsre Kinder sind und wir vorrangig da schauen müssen dass wir zurecht kommen und nicht die omas schon von vornherein da mit verplanen...

AlexB86  11.10.2022, 12:13
@Kuegelchen938

Sicher verstehe ich dich da auch, scheint wohl ein generelles Problem bei euch zu sein.

Das kannst wohl nur in einem ruhigen Gespräch mit ihm klären welche Aufgaben von wem übernommen werden müssen.

Hui da gibt es unterschiedliche Antworten.

Klar will er nicht unbedingt frei haben da, er ist froh wenn er dann abends wegkommt. Aber ich wär auch froh wenn der Abend dann bald erledigt ist.

Wur hatten grad am 18.09 und am 28.9 Feiern der anderen beiden Kinder. Dann eben den meiner Grossen noch.

Wieso ich mir das aufgehalst haben soll versteh ich nicht. Das Kind hat Geburtstag da wird was gemacht. Mein Mann will es billig und stressfrei das ist sein Ansatz. Über Geschenke, Spiele, Essen mach ich mir Gedanken und Kuchen mach ich auch (soll ja billig sein und ja auch 30 Euro für nen bestellten Kuchen ist mir auch zu viel). Am Geburtstag ist er eh da und hilft am Nachmittag mit.

Aber wir sind nun auch Familie und wenn da grad so viel los ist und er ja viel Urlaub hat und sich gut freinehmen kann es aber eben am Nicht-Wollen liegt, dann find ichs auch nicht richtig. Er will dann ja auch noch zeit haben fürs Training oder sonst was. Aber iwann muss ich auch die Zeit finden die alles zu machen. Will auch nicht bis abends in der Küchw stehen und nachts das Baby 5x stillen usw.

Nach dem Ganzen brauch ich Pause vom Trubel und er auch. Wenn er sich frei nimmt hab ich schonmal keinen Stress weil ja Hilfe da ist und auch er kann sich frei nehmen und zum Sport gehen. Brauch ihn ja ned ständig um mich. Aber seine Dienste gehen tagsüber immer von 07 bis 19 Uhr da ist der Tag um.