Hilfe! Dringent, ich finde einfach keinen Beruf der zu mir passt!

5 Antworten

Da du künstlerische Begabungen hast und auch sicherlich Fantasie, beschäftige dich mal mit dem Beruf des Grafikers. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Grafik-Designer erfolgt an Berufsfachschulen innerhalb von drei bis vier Jahren. Als Studiengang wird Grafik-Design an Kunsthochschulen, Fachhochschulen und Universitäten angeboten. Der Grafikdesigner wird heute auch Kommunikationsdesigner genannt und hat zu Kunden als auch zu Druckereien oder Werbemittelherstellern enge Kontakte. Das könnte dich doch bestimmt interessieren.

kily97
Fragesteller

ja... hab ich schon mal drüber nah gedacht, ber findet man da arbeit?

kily97
Fragesteller
@visiona

okay... das musste mir genauer erklären

luckytess  24.11.2012, 17:20
@kily97

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Wenn du einen Beruf ergreifst, der dir Freude macht, dann wirkt sich das auf deine Arbeit aus und du wirst dann auch Erfolg haben und deine Zukunft ist gesichert. Das gilt für jeden Beruf, jede Tätigkeit gleich welcher Art.

Studium Medienkommunikation der Mediengestaltung als Ausbildung. Du kannst auch erst auf einer Fachschule Dein Abitur machen. Wie findest Du Medienproduktion? Frag doch mal Deine Freunde, wo sie Dich in 10 Jahren sehen, oder wie sie Dich einschätzen.

kily97
Fragesteller

hm... danke

Hallo Kily97,

im Grunde ist es kein Problem, dass du noch nicht weiß, was genau du machen willst. Ich persönlich habe erst mein Abi gemacht, danach ein Freiwilliges Soziales Jahr und jetzt grad ein Praktikum im selben Bereich. Wie genau meine Berufsbezeichnung irgendwann mal lauten wird? Keine Ahnung! Ich suche noch und das ist vollkommen in Ordnung. Das gilt natürlich auch für dich. Zu wissen was man für eine sehr lange Zeit wirklich machen will, ist eine große Herausforderung, da wir uns heute in unserer Arbeit auch selbst verwirklichen möchten.

Das einzige was man tunlichst meiden sollte ist nichts zu tun. Wenn du nach deinem Schulabschluss einfach nur abhängst, sammelst du keine Erfahrungen und wirst nicht herausfinden können was dir Spaß macht und was nicht. Mach Praktika oder fang eine Ausbildung an dessen Bereich dich interessiert. Dass du den Beruf, den du zuerst erlernst dein ganzes Leben lang behalten wirst, ist in der heutigen Arbeitswelt unwahrscheinlich. Und wenn du mal eine Ausbildung zugunsten von etwas abbrichst, dass dich mehr interessiert oder weil dich diese Ausbildung unglücklich macht ist das kein Weltuntergang!

Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass ich mit meinem Abi alles studieren könnte, was mich interessiert, daher kann ich dir erstmal zu einem Voll-Abi raten (falls du überhaupt studieren willst und falls du denkst, dass du das schaffen kannst). Damit stehen dir einige Türen mehr offen. Letztendlich liegen natürlich alle Entscheidungen bei dir (Was natürlich ein Teil des Problems ist (Ich kenn die Sorgen natürlich auch...))

Alles Gute für deine Zukunft und immer schön entspannt bleiben. Einige deiner Freunde, die jetzt wissen, was sie machen wollen, werden das auch vllt für etwas anderes wieder abbrechen. LG

kily97
Fragesteller

oh... das tut gut zu hören... ne quatsch=), aber danke. Ich weiß, aber es ist echt, schei...benkleiter wenn alle wissen was und ich immer noch nicht. aber gut. Bissel zeit hab ich ja noch. War aber echt nett zu lesen!

Biblothekar, Kaufmann (im Musikgewerbe), Sozialberufe wie z.B. Altenpfleger(Geschichte und Deutsch wichtig), Kinderpfleger (Musik und Deutsch), Ergotherapeut (Deutsch, Musik), Logopäde etc...

deipjad1  23.11.2012, 17:50

warum ist als Altenpfleger Geschichte und Deutsch wichtig :D?

kily97
Fragesteller
@deipjad1

Okay, Altenpleger gut in Geschichte?! Das ist jetzt schon bisschen fies...

PrinzKleinwuchs  23.11.2012, 18:06
@deipjad1

Nicht fies, sondern Realität... Bin Altenpfleger und habe viele alte Menschen, die mir etwas über ihre Geschichte erzählen. Da ich mich in Geschichte gut auskenne, kann ich mit ihnen reden sogar diskutieren udn alle Beteiligten haben Spaß dran (Kommt natürlich drauf an, wie man diskutiert)...