Hilfe deutsch indirekte Rede?

4 Antworten

du musst das Ganze nicht so schreiben, als würde wer das sagen, sondern als würde jemand erzählen, dass jemand das gesagt hat. Also xy meinte, dass ....

In dem Fall muss das Verb nach dem Namen zu dem 1. Teil des Satzes passen, also wenn da steht: ich habe mich gefragt, ob... kann man schreiben: xy fragte sich, ob ..

Du musst eigentlich nur noch die Verben in den Konjunktiv setzen, die Satzstellung ggf. anpassen und ein paar Pronomen ändern (dabei bleiben "du" und seine Geschwisterformen in dieser Übung gleich; das ist ein bisschen weltfremd formuliert in der Übung...). Der einleitende Satz steht ja immer schon da.

  • "Hallo Hanna! Wie geht es dir?" >> Ferdi fragt, wie es dir gehe.
  • "Danke! Mir geht es gut. Meine Freundin findet dich gut." >> Hanna bedankt sich, ihr gehe es gut, ihre Freundin finde dich super.
  • "Ich glaube nicht, dass ich sie kenne." >> Ferdi antwortet, er glaube nicht, dass er sie kenne.

Probier selbst weiter. Wenn du magst, kannst du deine Lösung nachher einstellen und kontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Hier meine Lösung aber ich weiß nicht, ob das so zu 100% richtig ist:

1) Hannah bedankt sich, ihr ginge es gut. Ihre Freundin finde ihn gut.

2) Ferdi antwortet, er glaube nicht, dass er sie kenne.

3) Hannah erwidert, sie heiße Emilia und ging mit ihm in den M.V.

4) Ferdi entgegnet, dass Hanna Recht habe. Er sagt, er kenne Emilia wirklich.

5) Hannah fragt, ob er wolle mit ihr auszugehen.

6) Ferdi bejaht, dass er dazu große Lust habe/ er habe dazu große Lust. Er sagt, dass Emilia sehr nett und hübsch sei.

7) Hannah freut sich und meint, sie werde ihr die gute Nachricht überbringen.

8) Ferdi antwortet, er sei ziemlich aufgeregt und habe nämlich noch nie ein Date gehabt.

9) ...dass das nicht schlimm sei. Sie haben das gemeinsam.

10) ...was er mitbringen werde und fragt worauf Mädchen in deren Alter denn stehen.

11) ... letztes Jahr habe sich Emilia noch über Einhorn Sticker gefreut. Hanna sagt, dass diese ihr noch gefallen.

SORRY ICH MUSSTE DIE NACHRICHT NOCHMAL KORRIGIEREN UND HABS DAHER DOPPELT GESCHICKT. Das hier ist die Richtige :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LottaKirsch  09.09.2020, 13:02

Die ist auch nicht richtig.

Hier meine Lösung aber ich weiß nicht, ob das so zu 100% richtig ist:

1) Hannah bedankt sich, ihr ginge es gut. Ihre Freundin finde ihn gut.

2) Ferdi antwortet, er glaube nicht, dass er sie kenne.

3) Ferdi antwortet, er glaube nicht, dass er sie kenne.

4) Hannah erwidert, sie heiße Emilia und ging mit ihm in den M.V.

5) Ferdi entgegnet, dass ich Recht habe. Er sagt, er kenne Emilia wirklich.

6) Ferdi entgegnet, dass ich Recht habe. Er sagt, er kenne Emilia wirklich.

7) Hannah fragt, ob er wolle mit ihr auszugehen.

8) Ferdi bejaht, dass er dazu große Lust habe/Er habe dazu große Lust. Er sagt, dass Emilia sehr nett und hübsch sei.

9) Er habe dazu große Lust. Er sagt, dass Emilia sehr nett und hübsch sei.

10) Hannah freut sich und meint, sie werde ihr die gute Nachricht überbringen.

11) Hannah freut sich und meint, sie werde ihr die gute Nachricht überbringen.

12) Ferdi antwortet, er sei ziemlich aufgeregt und habe nämlich noch nie ein Date gehabt.

13) ...dass das nicht schlimm sei. Sie haben das gemeinsam.

14) ...was er mitbringen werde und fragt worauf Mädchen in deren Alter denn stehen.

15) ...was er mitbringen werde und fragt worauf Mädchen in deren Alter denn stehen

16) ... letztes Jahr habe sich Emilia noch über Einhorn Sticker gefreut. Sie sagt dass diese ihr noch gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LottaKirsch  09.09.2020, 13:02

Nein, da sind noch Fehler drin. Bei der indirekten Rede wird Konjunktiv I verwendet, nicht Konjunktiv II; außerdem gibt es Fehler bei den Pronomen.

Davon ab: Glaubst du, dass jemand etwas lernt, wenn man es ihm vorsagt? Helfen bedeutet, jemanden zu unterstützen, ihm Hilfestellung zu geben!