"er war gelaufen" in der Indirekten Rede?

Wie heisst der einleitende Satz?

da ist kein einleitender Satz

4 Antworten

Sieh die Übersicht hier: Umformung direkte Rede in indirekte Rede.pdf

Die Regel:

Alle Vergangenheitsformen des Indikativs (Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt) werden in Konjunktiv I Vergangenheit umgewandelt.

Das Beispiel dort mit Plusquamperfekt,

direkte Rede: Thomas: „Als kleines Kind war ich mit meinen Eltern in den USA gewesen.“

indirekte Rede: Thomas sagt, er sei er mit seinen Eltern in den USA gewesen.

Also in deinem Beispiel:

Er sagt/sagte, er sei gelaufen.

  • also gleich wie bei den anderen Vergangenheitszeiten. Anders geht es nicht

Er sagte, er wäre gelaufen.

wenn was?

@Koschutnig

Unklar, was du meinst.

Consecutio temporum? - Gleichzeitigkeit, Vorzeitigkeit?

Ggf.: Er sagt (Präs.), er sei gelaufen.

@Nadelwald75

Nicht vergessen: Konj. II ist irreal.

Er sagte, er wäre gelaufen, ist aber nicht. Er sagte, er wäre gelaufen, wenn er nicht in Quarantäne gewesen wäre (bzw.: --- derzeit nicht in Quarantäne wäre).

Allerdings identisch mit direkter Rede: Ich wäre gelaufen, wenn ich jetzt/damals nicht in Quarantäne wäre/gewesen wäre.

Dann gibt es uch keine indirekte Rede.