Hilfe bei Mathematik-Hausaufgabe?

3 Antworten

b)

Die Menge wäre x und der Preis y. Damit die Zurodnung proportional ist, muss gelten:
y / x = m
in dem Fall wäre m = Preis/Menge, also z.B. Preis pro kg. Das muss immer gleich sein.

In dem Moment, wo es z.B. Mengenrabatt gibt, ändert sich y/x und die Zuordnung ist nicht mehr proportional.

Zweites Beispiel:

x = Menge, y = Pflückzeit
y/x = Minuten pro kg Früchte

Der Pflücker muss den ganzen Tag über genau gleich viel Minuten für 1 kg brauchen. Wenn er müde wird und länger pro kg braucht, ist die Zuordnung nicht mehr proportional.

dann , wenn es keinen Mengenrabatt gibt.

Zum Beispiel ein niedriger Preis ab 5 kg oder so .

.

wenn Marvin nicht schneller oder langsamer wird beim Pflücken.

.

Preis = Menge*Kilopreis

9.20 = 4*2.30

.

Zeit = Menge*AnzahlDerViertelstunden

120 min = 8kg* 15min/kg

Die Menge in kg ist zweimal das y. Der Preis in Euro ist einmal das x und das andere Mal ist die Pflückzeit in Minuten das x. Er will jetzt wissen, wie das m zu wählen ist, dass die Gleichung Sinn macht.

athlet721  25.01.2022, 01:29

In den 2 Fällen sind die m natürlich 2 verschiedene Werte