Geschichte: Wie funktioniert diese Aufgabe?

1 Antwort

Naja, es ist wirklich relativ einfach:

Vergleiche D1 mit Q3.

vergleiche doch erst einmal die Quellen an sich. Von wem, an welches Publikum, mit welcher Intention etc... So etwas habt ihr doch bestimmt schon gelernt?

Als Formulierungshilfe: Welche Stichworte könnten zutreffen? Ausgewogen, einseitig, objektiv, rational, Karikatur, Satire, ironisch, rückblickend, überspitzt, dramatisierend, biographisch, Propaganda, Hetze, sachlich richtig/falsch...

Und dann überlege dir:

War der Friedensvertrag laut der beiden Quellen:

- gerecht?

- akzeptabel für Deutschland?

- mit realistisch erfüllbaren Bedingungen/Reparationen?

- politisch klug bedacht von den Siegern?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Anonymhi301
Fragesteller

Danke!