Hilfe beim zeichnen?

5 Antworten

Von der chinesischen oder japanischen Malerei kennt man die „Kunst des Weglassens“.

Kommt drauf an wie viele Buntstiffte du hast. Falls du nicht so viele Farbvariationen von weiß bzw Graustufen und blau hast wird das schwierig und dann würde ich es vielleicht sogar weg lassen.

Das Bild wurde natürlich digital "gemalt", da stellt man bei dem Malwerkzeug einfach die "Transparenz" (=Durchsichtigkeit) ein. Mit Stiften ist das schwieriger. Es gibt weiße Holzstifte, mit denen sieht das ähnlich aus, aber nie so "glatt" und perfekt. Man könnte diese Stellen nachträglich mit verdünntem Deckweiß behandeln, da ist es aber wichtig dass die Farbe darunter nicht wasserlöslich ist und das Papier das Wasser aushält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieses Bild ist am besten mit Bleistift auf weißem Papier zu Zeichnen. Mit Blei kann man sehr gut die Schattierungen machen. Den Körper dann mit entsprechen Buntstiften zeichnen. Helle Stellen kannst du da leicht wegradieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, gar nicht. Du zeichnest da nur Umrandungen und Schattierungen.

Wenn du es digital zeichnest kannst du aber auch statt weiß an den Stelle eine andere Frabe wählen die du dann später durch entsprechende Weißtöne ersetzt.