Hilfe beim outing meiner neuen Schule?
Ich brauche Rat, ich bin ein Transmann, 16 jahre alt und fange bald meine Ausbildung als sozialassistent an, allerdings habe ich das nicht in die Bewerbung mit reingeschrieben als ich mich an der Berufsschule beworben habe da es zu dem Zeitpunkt noch nicht offiziell war. meine zukünftige Klasse hat ein kennlern Treffen und ich weiß nicht ob ich davor noch eine Email dahinschicken soll um es richtig zu stellen oder es einfach vor Ort der Klassen Lehrerin sagen soll. aber ich habe angst da ja in auf der Klassen liste noch mein deadname drauf steht und wenn namen aufgerufen werden wäre das sehr unangenehm und ich will mich ungern direkt bei meinen Mitschülern outen aus Angst vor Diskriminierung. Ein weiteres problem ist das ich meine Klassen Lehrerin noch nicht kenne also müsste ich wahrscheinlich eine Email ans Sekretariat schreiben und irgendwie habe ich angst dass das blöd rüber kommt oder ich die damit nerve.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie würdet ihr das machen?
3 Antworten
Wenn es jetzt in deinem Ausweis steht musst du eh die Schule auf einem offiziellen Weg darüber informieren. Eine Mitteilung an den Lehrer reicht da nicht.
Für am sinnvollsten erachte ich es eine Mail an das Sekretariat zu schicken. Dabei auch nachzufragen welche Unterlagen sie dazu brauchen (wenn du das nicht eh weißt). Eventuell macht es auch Sinn vorab einmal anzurufen um zu erfahren was du genau mitschicken musst. Das macht die Sache auch gleich etwas persönlicher.
Für die Lehrer und Mitschüler bist du dann von Anfang an ein Junge, ich denke das macht die Sache auch für dich einfacher. Auch wenn es sicherlich Fragen geben wird, aber einfacher als wenn sie dich erstmal als Mädchen kennenlernen würden.
Es gibt sicher auch immer wieder Fälle, wo z. B. wg. einer Heirat der Name in der Schule geändert werden muss. Musst das halt der Schule am besten noch deutl. vor Schuljahres-Beginn bzw. bevor du deinen ersten Schultag dort hast mitteilen, damit nicht doch x Datendubletten für diesen oder jenen Zweck z. B. auf Papier existieren.
notting
Also eine Email ans Sekretariat ist besser, da sie das Problem dann direkt beheben und den Name austauschen können. Und keine Sorge, du nervst sie nicht, denn das ist ihr job