Hilfe beim Auflösen einer Gleichung?

3 Antworten

Hey,

würde es so machen:

  • 4x - 3 * (2x - 3) = 4 - (x + 3)
  • 4x - 6x + 9 = - 4x - 12 | (4x - 6x)
  • - 2x + 9 = - 4x - 12 | + 4x | - 9
  • + 2x = - 21 | : 2
  • + x = - 10,5

Habe es so gelernt kann aber sein das deine Aufgabe etwas anders ist denke aber das sollte stimmen.. ^^

Kann aber auch falsch sein wenn ja sry..

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katharina894  19.05.2020, 13:04

In deiner ersten Zeile, rechts vom Komma, da kannst du nicht 4 mit x und 3 multiplizieren, denn da ist nach 4 nur ein Minus.

Ja, du hast die Gleichung richtig aufgelöst. Glückwunsch!

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch eine Probe machen, indem du deine Lösung in die Gleichung einsetzt:

Jetzt muss die Gleichung eine wahre Aussage ergeben, also sowas wie 5=5 dort stehen. Ist das der Fall, ist deine Lösung korrekt. Kommt ein Widerspruch wie 2=4 raus, ist dir ein Fehler unterlaufen.

Dein Rechenweg ist aber korrekt. Sowohl die +9 ist richtig als auch am Ende deine Zusammenfassung. Alles super!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung