Hilfe bei Stress und Überforderung?
Wenn ich gestresst oder überfordert bin dann mache ich absolut nichts und fühle mich einfach scheiße. Da es oft vorkommt, beeinträchtigt das meinen Alltag sehr
Dann bin ich gemein zu meinen Mitmenschen und würde am liebsten nur sitzen und heulen (was auch oft so ist). Das bringt mich aber nicht weiter
Mit solchen Situationen komme ich einfach nicht klar. Hat jemand Ideen, was mir helfen könnte?
5 Antworten
Es akzeptieren denke ich, hilft viel.
Sage dir: Ich bleibe jetzt 1 h im Bett z.B und mache garnichts, heule nur und schaue Serien,…
Danach öffnest du deine Fenster! und machst frohe Musik an und gehst ganz langsam Aufgaben an, wenn auch nur für 10 Minuten. Dann gehst du raus und trinkst Wasser und schaust z.B die Sonne oder den Regen an und dann sieht die Welt schon wieder besser aus.
Rufe z.B Verwandte an und mache deine Mahlzeiten immer um die gleiche Uhrzeit, das schafft Routine und ist wichtig um aus so einem Loch zu kommen.
Wenn lange gar nichts mehr geht, hol dir therapeutische Hilfe.
Lg und das wird schon, lass deinem Körper und Geist Ruhe, wenn er sie braucht! Akzeptiere es dich auszuruhen dann wird des schon wieder!
Ich kenne das versuch mal in ein Zimmer zu gehen wo keiner ist nehme dir Kopf Führer und höre entspannte Musik dann kannst du biesen runter kommen
Eine Erholungskur machen
Eine Kur mit Bädern mit gesunder Ernährung Massagen, Sauna, Walking es dient halt dann als Erholung. Wie alt bist du eigentlich
Was mir super bei Stress hilft ist "Box-Atmung".
So funktioniert es:
- 5 Sekunden lang einatmen
- 5 Sekunden lang die Luft anhalten
- 5 Sekunden lang ausatmen
- 5 Sekunden lang die Luft anhalten
Das wiederholst du dan mehrmals, bis der Herzschlag entspannt ist.
Diese Technik kann man auch nebenbei überall machen.
Hallo, solltest du mit deinen alltäglichen Aufgaben überfordert sein und man aus Frust alles auf schiebt und liegen lässt, ich kann das aus eigener Erfahrung nachvollziehen, solltest du dir Hilfe holen.
Es gibt viele kostenlose Angebote wie zum Beispiel den sozialpsychiatrischen Dienst, oder man kann eine Betreuung beantragen die dir alltägliche Dinge regelt.
Hoffe ich konnte dir helfen
Wenn es gerade eine Situation ist, bei der du extrem überfordert bist, mach deinen Kopf unter die Decke und höre mit Kopfhörern Musik! Yoga Nidra hilft auch gut. Hört sich komisch an aber hilft! Nachdem du unter der Decke warst gehe ruhig spazieren und schatte dich so ein bisschen von der Welt ab. Mach z.B Vorhänge zu oder so.