Hilfe bei Physikaufgabee?

2 Antworten

Das geht mit dem Energieerhaltungssatz:

Lageenergie(Mann+Ball) = kinetische Energie (Mann+Ball) = Spann-Energie(Mann+Ball) = kinetische Energie(Mann+Ball) = Lage-Energie(Mann) + Lage-Energie(Ball).

Ball / Mann haben kinetische Energie E(kin) = 1/2 * m * v²

E(Lage) = m*g*h

E(Spann) = 1/2 * D*s² (braucht man nicht auszurechnen, da E(Spann) = E(Lage).

Wenn der Mann gar nicht hochgeschleudert wird, erhält der Ball die gesamte Energie. Beachte dass die Massen von Mann und Ball, solange sie zusammen sind auch addiert werden.

An der Aufgabe stimmt was nicht. Sicher, dass es um ein Trampolin geht und nicht um ein Schleuderbrett?

Ansonsten völlig unklar: Springt der Mann mitsamt dem Ball? Wirft er den Ball während des Sprungs nach oben? Liegt der Ball schon auf dem Trampolin, und dann springt der Mann?

Woher ich das weiß:Recherche