Hilfe bei meiner Bewerbung Lernschwäche?

2 Antworten

Schreibe positiv. "Keine leichte Zeit" und "nur Zeitarbeit" klingen nach Problemen, die kein Arbeitgeber will.

Überleg dir, ob die Lernbehinderung überhaupt ins Anschreiben muss. Auch das kann abschreckend wirken, wenn du es nicht gleich wieder "entkräften" kannst...

Hebe deine Vorzüge anhand von Beispielen hervor: du hast schon reichlich Berufserfahrung gesammelt, Einblick in verschiedene Betriebe bekommen, bewiesen, dass du zuverlässig bist und anpacken kannst.

Du magst die Arbeit in der Fabrik, bist technisch interessiert, teamfähig, handwerklich begabt und körperlich belastbar.

Lass dir Arbeitszeugnisse ausstellen, bei denen diese Punkte hervorgehoben werden, evtl. auch von Kundenbetrieben.

Schreib, was du auch in der Frage geschrieben hast: du möchtest beruflich weiterkommen, deine Chancen nutzen, im Leben etwas erreichen usw.

Wenn du die Lernbehinderung am Anfang erwähnt hast, schreib hier, dass du mittlerweile gelernt hast, damit umzugehen und dir sicher bist, die Ausbildung zu schaffen, wenn man dir eine Chance gibt.

Biete unbedingt Probearbeit an !

Ich würde dir raten, unbedingt jemanden drüberschauen zu lassen. Wenn du unsicher bist, lass dir helfen.

Es gibt zahlreiche Vorlagen im Netz, aus denen du den Aufbau übernehmen kannst.

Vermeide "hätte, wäre, würde" usw. - das klingt unsicher, als ob du selbst nicht daran glaubst.

Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und Formatierung! Lass ein gutes Foto machen! Auch wenn die Zeugnisse angeblich nicht wichtig sind, ist es eine "perfekte" Bewerbung ein Zeichen von Respekt!

Finde den Namen des Ansprechpartners heraus (zur Not einmal anrufen) und richte das Anschreiben an ihn persönlich.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

-Wie bist du auf das Unternehmen gekommen

-Hast du schon Erfahrungen in dem Bereich? (Wenn ja, nennen diese und beschriebe auch deine ausgeführten Tätigkeiten und mache deutlich, dass dir sowas sehr viel Spaß macht)

-Etwas über dich (bist motiviert, arbeitest gerne im Team, als auch selbständig oder sowas)

Schaue dir am besten verschiedene Anschreiben im Internet an, dann weißt du grob, was alles drin stehen sollte.