Kann mir jemand bei dieser Trigonometrieaufgabe helfen?

1 Antwort

[Angaben ohne Gewähr:]

Alpha = 16 Grad.

Gesucht: Gegekathete von Alpha

Und "oben" die Seite ist 5m lang.

Sorry, ich bin nicht der beste Erklärer, aber ich hoffe das ist ein kleiner Ansatz für dich.

LG!

high1st
Fragesteller

Danke! Wie rechnet man die Gegenkathete von Alpha?

Diencephalon  09.03.2021, 19:22
@high1st

Moment, ich muss mich mal gerade sortieren. Ich glaube ich habe einen Denkfehler gemacht.

Felix751  09.03.2021, 19:16

Stop! 16% Steigung entsprechen nicht 16° Winkel!

Felix751  09.03.2021, 19:27
@high1st

So wie es schon richtig beschrieben wurde, nur mit dem richtigen Winkel.

16% Steigung heißt 16 pro 100. 16m Höhe auf 100m Wegstrecke. Man könnte mit diesen Maßen ein rechtwinkliges Dreieck modellieren und mithilfe des tangens den Winkel berechnen.