kann mir jemand diese Frage bitte beantworten , denn ich komme hier irgendwie nicht weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Neigung bemisst sich aus dem Winkel, der am Startpunkt mit einer gedachten waagerechten Linie parallel zur Erdoberfläche entsteht. Eine kleine Skizze zeigt dann für x als gesuchtem Term:

sin 3,4° = x /4,5
x = 3,4 * sin 4,5
x  ≈ 0,27 m

Es sind also 27 cm Höhenunterschied.

Um die Steigung (Neigung) auszurechnen, musst du mit dem Tangens arbeiten. Du guckst den Tangens einfach nach:

tan 3,4° = 0,05941
umgerechnet in Prozent: 5,94%
Das ist mal gerade eben unter der Vorschrift von 6%, aber zulässig.

c) kannst du mit derselben Skizze sicher selber ausrechnen.
    Die Hypotenuse ist wieder die schräge Rampenlänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

tan(alpha) = Höhe/Länge

->  alpha = artan(Höhe/Länge)

Steigung in % = Höhe/ Länge

zB  zulässige Höhe h= Länge * 0.06

lg