Kann mir jemand bei diese Aufgabe helfen?Mathematik?

2 Antworten

Du weißt, dass ein Höhenunerschied von 1932-828 m auf eine Länge von 4860 m überbrückt wird.

Stell Dir einfach ein rechtwinkliges Dreieck (rechter Winkel rechts unten) vor, dessen eine Seite unten waagerecht unbekannt ist, dessen  Seite (rechts senkrecht) 1932-828 und dessen Hypothenuse 4860 (liegt oben) beträgt.

Kannst Du dann mit sinus, cos oder etwas Ähnlichem den Winkelt links unten berechnen?

Wenn ich mich nicht irre muss man da die Höhe von der Bergstation von der Höhe der Talstation abziehen. Mit diesem Wert kann man dann über den Sinus (Gegenkathete durch Hypothenuse) den Winkel ausrechnen (sin(1104/4860)) . Dann müssten etwa 13° rauskommen...
Hoffe, ich konnte helfen
LG ElseK