hilfe bei matheaufgabe mit hoch minus x

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich erst mal daran erinnern, dass a^(-1) = 1/a ist

Dann kannst du die Gleichung umformen:

2^x - 6/2^x + 1 = 0 .... | * 2^x

(2^x)² - 6 + 2^x = 0 ... | Substitution u = 2^x

u² + u - 6 = 0 ............ | p,q-Formel

Ich möchte dich allein weiterrechnen lassen, weil ja etwas eigene Arbeit nötig ist. Du musst aber nach der Resubstitution logarithmieren! Kannst du das? Von den gefundenen Lösungen ist nur eine gültig.

Wenn etwas unklar ist, schrei(b) um Hilfe! Die Frage steht auf meinem Merkzettel.

Hier kannst du auch (NOCH!) gucken:

http://www.gutefrage.net/tipp/logarithmus-infernalis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  29.03.2015, 15:42

Deine Heftseite ist schwer zu erkennen. Aber ich sehe etwas mit 1. Das ist tatsächlich die richtige Lösung für x, wie man schnell erkennt, wenn man als Probe 1 für x einsetzt.

2^x = -3 (die andere Lösung) kann man eigentlich für x nicht ausrechnen. Aber wenn man für 2^x = -3 die Probe macht, stimmt es trotzdem, eine sehr intuitive Lösung.

wenn du die gesammte gleichung mal -1 nimmst müsste alles positiv werden..

So habs jetzt glaub ich hingekommen :-) weiß nicht,ob mans lesen kann. Hab die Substitution benutzt

 - (Mathematik, Gleichungen, Logarithmus)

x^(-n) = 1/(x^n)

Bsp.  2^(-5 ) = 1/(2^5)

Was ist die genaue Aufgabe ? Ist x positiv oder negativ ? :)