Hilfe bei mathe bitte also proportional und antipropotional?

Halbrecht  06.11.2023, 16:46

was konkret fragst du ? wie weit bist du ? warst du im Unterricht ?

Douma2010
Fragesteller

Leider nein ich war halt krank und morgen schreiben wir halt die Klausur und ich kann halt den Lehrer nicht fragen

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hier geht es ja um proportional/anti-proportional...

Hier gilt: je kleiner der Durchmesser des Rades, desto größer muss die Anzahl an Umdrehungen sein um dieselbe Strecke zurückzulegen, d. h. es liegt eine anti-proportionale Zuordnung vor.

Das kleinere Rad ist um das 2,4/1,6=1,5-fache kleiner als das größere Rad, also muss die Anzahl an Umdrehungen 1,5-mal größer sein, also 27 * 1,5 = 40,5 Umdrehungen.

Halbrecht  06.11.2023, 18:07

achso : sie können , sollen ohne 2pi*r rechnen . Bei dem Thema anti-/pro ist das ja auch korrekt

Rhenane  07.11.2023, 09:11
@Halbrecht

Denke, dass das so gedacht ist, denn bei 27 Radumdrehungen und einem Raddurchmesser von 2,4 m kommen auch nicht genau 200 m raus...

Und 2,4 und 1,6 kann man "so schön" ins Verhältnis setzen. :)

e)

Achtung : Die Maße im Bild 2.40 sind nicht exakt : es müssten 2.36 m sein

.

Eine Umdrehung bringt

2*pi*(1.60/2) m

(2pi*r ist die Formel für den Umfang eines Kreises ( hier Rad )

2*3.14*0.8 = 5.024

(Achtung : wenn du pi mit der pi-Taste aus dem TR holst , ist die Zahl etwas größer )

.

nun 200/5.024 = 39.80

.

Woher die 40.5 kommen , ist mir ein Rätsel ( kommt nicht mit pi = 3 oder pi = 3.1 raus . Hat da jemand geraten ?

Achso : das wurde anders gerechnet : sie Rhenane .

Erstmal musst du den Umfang berechnen. u = pi × D, also u = 3,14 × 1,6. Dann musst du die Strecke durch den Umfang teilen.

Douma2010
Fragesteller

Danke fürs erklären

Halbrecht  06.11.2023, 18:05
@Douma2010

ist zwar richtig , aber wenn 40.5 rauskommen soll , dann ist der Ansatz von Rhenane der richtige

XKAFFEESATZ  06.11.2023, 16:53

Das Ergebnis (200 m/(1,6 m × pi)) ist 39,8.

Halbrecht  06.11.2023, 18:06
@XKAFFEESATZ

40.5 soll das Ergebnis sein : Sie Rhenanes Antwort . .........................Seltsamer Ansatz

XKAFFEESATZ  06.11.2023, 18:54
@Halbrecht

Ach so, das ergibt aber auch Sinn, was Rhenane geschrieben hat. Es passt dann halt besser zum Thema. Die Umdrehungszahl ist zur Radgröße antiproportional, je größer das Rad, desto weniger Umdrehungen werden für die gleiche Strecke benötigt.