Hilfe bei Konstruktion von Funktionen?

2 Antworten

Die b kannst du leicht lösen, wenn du die Formel aus der a kennst.

Lerne diese Methode:

Schaue die Formel für Wurfparabeln in deinen Unterlagen nach. Das zu können ist sehr sehr wichtig.

Sorge dafür, dass du die Parameter (hier die 12,5m Höhe) einsetzen kannst. Das kommt darauf an, wie es in den Unterlagen steht, das kann ich nicht für dich machen.

für die b) Setze die Position für die 3m vor dem Tor in die Formel aus der a ein, das ergibt dann die Höhe des Balles.

Du kannst die Linearfaktordarstellung verwenden, da hier alle Nullstellen bekannt sind.

f(x)= a * x * (x-50)

Mit einer Punktprobe kannst du a ermitteln. Schau dir dazu die 12,5m an.

b) Prüfe ob f(47) <= 2,3