Hilfe bei diesem Zahlenrätsel?

BaldFame  15.01.2022, 20:40

Ist das der IQ Test der Süddeutschen?

STORM47
Fragesteller

Vielleicht, meine Lehrerin hat diese Bilder auf unserer Lernplattform hochgeladen. Sind zwar Freiwillig aber mich stört es das ich keine Lösung finde

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Dies ist die Lösung für das erste Rätsel.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Mathematik, Rätsel)

STORM47
Fragesteller

Dankeschön

Bild zum Beitrag

Dies währe dann die Lösung für die dritte Aufgabe.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Mathematik, Rätsel)

STORM47
Fragesteller

Das kann leider auch nicht stimmen in der zweiten Reihe 25-5+4=16 steht.

Das obere geht schon mal gar nicht, weil dort

a × b gleich 17 ergeben soll, außer es sind auch Kommazahlen erlaubt?

MeRoXas  15.01.2022, 20:50

Klar geht das obere. 17 hat doch 1 und sich selbst als Teiler. In ein Feld muss dann eben 1, in das andere 17.

Bild zum Beitrag

Diese Lösung habe ich für das zweite Rätsel gefunden. An den Anderen arbeite ich noch.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Mathematik, Rätsel)

STORM47
Fragesteller

In der zweiten Spalte steht 7+8+15=18

STORM47
Fragesteller
@Pythagorean

Entschuldige ich meinte 7+5+8=18 von oben nach unten in der zweiten Spalte

Pythagorean  15.01.2022, 22:09
@STORM47

Tut mir leid, dass ich versehentlich die falsche Lösung geschickt habe:

9+6+5=20

5•4-0=20

11-8+7=10

Das ist nun die Richtige Lösung (Hoffentlich!😆)

DanKirpan  17.01.2022, 17:00
@Pythagorean
Das ist nun die Richtige Lösung (Hoffentlich!😆)

Zumindest wenn 0 eine positive Zahl ist, eine andere Möglichkeit es zu füllen ist diese:

  • 7+8+5=20
  • 3*7-1=20
  • 11-3+2=10
  • (7-3+11=15)
  • (8+7+3=18)
  • (5*1+2=7)

Es ist keine Lösung mir positiven Zahlen möglich.