Hilfe bei den BWL Hausaufgaben?
Ich brauche hilfe bei der Nummer 1, 2 und 3. Ich habe schon alles versucht. 3 Stunden für nichts. SOS
1 Antwort
Bei 1.): Ich denke, 1a ist eine Fangfrage, auch wenn dort zwei Werte stehen. Es geht um ein Grundstück! Bei 1b hingegen ist das Wort "dauerhaft" entscheidend und führt zu einer anderen Antwort. Schau einfach noch mal ein paar Seiten im Buch vor oder zruück, dort sollte drin stehen, wie Grundstücke sich rund um die Bewertung in der Bilanz verhalten!
Bei 2.): Zu den Anschaffungskosten gehören alle Kosten, die anfallen, um ein Wirtschaftsgut zu kaufen und "nutzbar" zu machen. Die Aufgabe klingt schwierig, ist aber eigentlich primär simple Addition. Wichtig bei Fragestellungen dieser Art: Kosten, die als "einmalig" ausgewiesen werden, zählen dazu, Kosten, die immer wieder anfallen, nicht. Fieser Fallstrick meistens: die einmalige GrundERWERBSsteuer zählt rein, die jährlich anfallende Grundsteuer ohne "Erwerb" hingegen nicht! Um Gebäude und Grundstück getrennt zu berechnen, schau dir einfach an, wie hoch der Anteil des Grundstücks am Gesamtpreis ist. In diesem Verhältnis verteilst du dann die weiteren Anschaffungskosten auf Grundstück und Gebäude.
Bei 3.): Auch wieder Addition und dann noch ein bisschen Prozentrechnung.
Fällt mir übrigens echt schwer, dir zu glauben, dass du da drei Stunden drüber gebrütet hast, ohne weiterzukommen. Sind echt simple Aufgaben. Das einzige, was du neben Grundrechenarten dafür brauchst, ist im Zweifel Google, um nachzulesen, welche Kosten wieso zu Anschaffungskosten gehören...