Hilfe bei Chemie Hausaufgaben/ Grignard-Synthese?
Hallo,
ich brauche Hilfe bei den Chemie Hausaufgaben. Wir müssen sie in den Ferien machen und ich weiß nicht wie ich die Aufgaben lösen kann. ChatGPT liefert keine richtige Antworten raus. Ich brauche dringend Hilfe. Ich selbst verstehe überhaupt nicht diese Grignard Synthese und habe große Probleme.
Das ist die Aufgabe:
Zeichnen und benenne Sie die Strukturformel der Carbonylverbindungen, die zur Umsetzung von 1-Brombutan in einer Grignard-Synthese zu
a) Heptan-3-ol
b) Pentan-1-ol
c) 2-Methylhexan-2-ol
notwendig ist.
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten. :)
Wo macht man denn Gringard im Abi UND den xMasFerien?
Berufsfachschule ist das.
2 Antworten
Das Prinzip bei der Grignard-Synthese ist die Umkehrung der Polarisierung am Halogen-tragenden Kohlenstoff. Während das elektronegative Brom im 1-Brombutan den Kohlenstoff positiv polarisiert, kehrt sich dies bei der Einführung des elektropositiven Magnesiums um, so dass an dem benachbarten C nun eine negative Partialladung induziert wird.
C3H7-Cδ+H2-Brδ- + Mg ⇌ C3H7-Cδ-H2-Mgδ+-Br
Bei den Carbonylverbindungen ist das Carbonyl-C durch den Elektronenzug des Sauerstoffs positiviert, trägt also eine positive Partialladung. Somit ist das C für einen nukleophilen Angriff zugänglich. Als Nukleophil agiert hier das C mit der negativen Partialladung des Butylmagnesiumbromids, welches an dieser Position addiert wird. Das primäre Reaktionsprodukt sieht bei der Verwendung von Propanal dann so aus:
C3H7-CH2-CH(OMgBr)-C2H5
und wird im Anschluss an die erfolgte Addition mit Wasser oder einem Alkohol hydrolysiert.
+ H2O --> C3H7-CH2-CH(OH)-C2H5 + Mg(OH)Br
Eigentlich ist es nicht soo schwer, weil man quasi nur die fehlenden KohlenstoffAtome zählen muss...
a) Propanal
b) Methanal (Formaldehyd)
c) Propanon (Aceton)