HILFE! Audio Entstörfilter selber bauen?

3 Antworten

bevor du dir du viel Freude bereitest, sind Brummschleifen in Audiokabeln nicht vor allem ein Problem von zu hohen Widerständen in der Masseleitung der Audio-Eingangskabel?

Eingang an Anschluß 1+3, 1+2 oder 2+3

Ausgang an 6+8, 6+7, 7+8 oder 4+5

Ausgangsseitig lässt sich auch noch die 5 und die 6 direkt verbinden und dann z.B. an 4+ 8 der Ausgang abgreifen. Es verändert sich je nach Schaltungsart die Ausgangsspannung und Impedanz.

genaueres ist davon abhängig, was dran gesteckt werden soll.

der treppensteiger hats schon sehr gut erkannt. allerdings muss ich ganz offen sagen, dass es wohl die bessere wahl wäre, durch eine gescheite erdung die brummschleifen zu entfernen. betrifft es carhifi, würde ich empfehlen, eine eigene stromversorgung fürs radio vom carhifi hauptverteiler aus zu ziehen und die massen aller geräte isoliert zusammen führt, und dann von einem gemeinsamen punkt aus, am besten isoliert bis direkt zur batterie zurück, dann müssten deine bruimmschleifen auch geschichte sein.

betrifft es den heimbereich, wäre eine großzügig dimensiierte sternfürmige erdung ggf. eien mögllichkeit...

so ein übertrager jedenfalls sorgt sttets für eine gewisse einbuße bei der dynamik...

lg, Anna

dalko  08.12.2015, 23:00

Hallo Peppie85,

die Einbuße bei der Dynamik muss nicht sein, bei richtiger Auswahl des Übertragers und natürlich einer hochwertigen Variante bringen sie keine (hörbare) Verschlechterung.

Außerdem ist es nicht immer Möglich bei ungünstiger oder falscher  Auswahl der im Studio oder bei einer Veranstaltung eingesetzten Geräte durch Optimierung der Erdverbindungen das Problem schnell zu beseitigen. Da ist der Audioübertrager durch seine galvanische Trennung immer die schnellste Lösung, wenn er gerade vorhanden ist.

In meiner aktiven Zeit hatte ich bei Konzerten immer auch verschiedene kleine Kästchen mit selbst zusammengestricktem Innenleben zur Beseitigung von Brummschleifen dabei, und die mussten häufig eingesetzt werden.

Du hast aber vollkommen Recht, wenn bei einer Planung die Erdverbindungen, wie von dir für den Car-Bereich beschrieben, richtig ausgeführt werden, denn das erspart viel Ärger und der Trafo (im Signalweg) wird überflüssig...manchmal ist außerdem ein kleiner  Trenntrafo in der Versorgungsspannung die bessere Wahl.

Grüße, Dalko

PS: Vielen Dank für dein kürzlich erhaltenes Kompliment, hab mich sehr darüber gefreut

Hallo tihe2001,

da deine Frage direkt mit meinen Spezialthemen zu tun hat und mir bei meiner ersten Antwort aufgefallen ist, dass es gar nicht so einfach ist, an Bauanleitungen zu kommen, habe ich nochmal genau bei den Herstellern hochwertiger Audio-Trafos nachgesehen.

Bei http://www.jensen-transformers.com/  findet man nach Registrierung zu jedem angebotenen Trafo einen Musterschaltplan. Da Jensen zu jeder Anwendung eine umfangreiche Auswahl an Trafos mit detaillierten technischen Specs anbietet, kannst du andere, preiswertere Trafo wie den LTR-110 von Monacor anhand seiner technischen Daten mit Jensen-Trafos vergleichen und dann den ähnlichsten Trafo mit seinem Schaltungsvorschlag als Orientierungshilfe verwenden.

Ein anderer Hersteller ist Lundahl in Schweden. Dort findest du zum einen die unterschiedlichsten Trafos mit Specs und Schaltbild, das aber meistens ohne Anwendungsbeispiel. Die findest du unter TECHNICAL INFORMATION unter anderem im Unterpunkt "Schematics", wo du zu anderen Seiten weitergeleitet wirst. Alles etwas Unübersichtlich und es dauert, bis man passendes gefunden hat.

Der einzige Nachteil des LTR-110 liegt in seiner fehlenden MU-Metall Abschirmung. Du musst diesen Trafo unbedingt in ein geschlossenes Eisenmetall-Gehäuse einbauen, ein Alu-Gehäuse schirmt bei magnetischer Einstrahlung nicht ab.

Hier noch eine umfangreiche Liste von Herstellern von Audio-Übertragern, die ich mal zusammengestellt hatte:

Sowter, Carnhill, Ed Anderson, Marinair, Cinemag, Crimson Audio, JLM Audio, API, Sphere, ZUTT, Triad, UTC, St. Ives, Bournes, Edcor, AMI/TAB Funkenwerk, Samar Audio, Monacor, Altran

Grüße, Dalko