Hilfe?
Ich verstehe irgendwie diese Aufgabe nicht
Ich habe in den Lösungen nach geschaut und es immer noch nicht verstanden. In der Lösung steht, dass 17m=17mm.(Das habe ich verstanden) Aber bei den 1,70metern habe ich das nicht verstanden. Ich habe schon die 17mm eingezeichnet doch jetzt komme ich nicht weiter. Wir haben gerade das Thema Konstruktionen also Geometrie.
4 Antworten
Da 1 m = 1000 mm hat und der Maßstab 1:1000 ist, musst du bei allen Maßen einfach nur m und mm austauschen.
Aus 17 m werden dann 17 mm und aus 1,7 m werden 1,7 mm. Umgekehrt gehts dann genauso. Wenn du für die Höhe in der Zeichnung 115,5 mm misst, hat der Gasometer in Wirklichkeit eine Höhe von 115,5 m
17 Meter entsprechen 17 mm und 1,7 Meter 1,7 mm.
Weil das zeichnerisch nur ungenau darstellbar ist, würde ich den Standort S auf die x-Achse legen. Die Turmhöhe ist dann ~ 113.8 Meter. Darauf müssen dann noch 1,7 Meter addiert werden.

Du hast ein rechtwinkeliges Dreieck.
A (dort wo dein "Auge" ist) ist der Startpunkt von den (waagrechten) 17 m.
Der Endpunkt der 17 m ist B. In B ist ein rechter Winkel (sofern der Turm gerade steht, was hier wohl anzunehmen ist)
In A hast du noch einen Winkel von 81,5° "nach oben". Dort, wo dieser Strahl die Senkrechte durch B schneidet, ist der Punkt C (die Spitze des Turms).
Die Höhe des Turmes ist nun die Strecke BC PLUS die 1,7 m Augenhöhe.
Verstehst du, warum?
die 17mm weil der maßstab 1 : 1000 ist also wird 7000 quasi zu 7 und deine 17Meter halt zu 17Millimeter
Mit Sinus, Cosinus, Tangens und Satz des Pythagoras kann man das recht einfach berechnen
Hä das kenne ich nicht. Ich bin kn der 7 Klasse. Könntest du es anders erklären?
Ah ok vielleicht musst du nur zeichnen. Also Du hast ja die 17mm strecke von der Person bis zum Turm. Von der Person aus geht eine Linie 81,5° nach rechts oben. Bis dahin wo der Turm steht. Dann misst du die senkrechte strecke aus: Also da wo der Turm steht und die 81,5° linie ihn schneidet. Dann noch 1,7mm dazurechnen weil der mensch 1,7mm augenhöhe hat.
Ist echt schwer zu erklären hier
Ah ich habe es verstanden. Ich habe 17mm Abstand und 1,7mm Augenhöhe.Wie kann ich aber jetzt heraus finden, wie groß der Turm ist. Im Buch steht 117mm (115mm +Augenhöhe). Woher sollte ich aber wissen dass ich vom B punkt il Dreieck 115mm einzeichnen sollte?