Hilfe?

RekaCrybaby  09.05.2024, 22:50

Wie lange fühlst du dich schon so?

Charlie979
Fragesteller

Seit letzten Sommer. So wirklich schlimm ist es seit ca. 1-2 Monaten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Charlie,

du weißt im Grunde genommen, wie ich dazu stehe. Dieses innerlich tote Gefühl ist ein Warnsignal. Du hast viele heftige Gefühle in dir.

Diese sind inzwischen so schlimm und haben sich so angestaut, dass du sie gar nicht mehr wahrnimmst, weil es zu heftig wäre. Deshalb ist alles taub und wie tot. Aber es ist nicht wirklich tot. Du könntest sie nur nicht ertragen, wenn sie raus kämen. Deshalb hast du wie eine innere Mauer aufgebaut hinter der diese ganzen Gefühle stecken. Die kannst du selbst nicht einreißen. Das wäre zu heftig. Nur wenn du diese Gefühle zulässt, kann es besser werden. Aber das schaffst du nicht mehr alleine.

Stell dir deine Psyche, dein Bewusstsein wie ein Haus vor. Schlimme Erlebnisse und schlimme Gefühle sind wie Besucher. Man muss sie begrüßen, sich ihnen zuwenden und kann sie dann verabschieden. Man kann sie aber auch in ein Zimmer sperren. Genau das hast du gemacht. Du hast jeden Besucher ins Zimmer gesperrt. Dieses Zimmer wird immer voller und voller, du musst die Tür schon zu nageln und das nächste Zimmer voll machen. Jetzt sind alle Zimmer voll mit Besuchern und du weißt nicht mehr wohin. Aber du kannst dir Hilfe holen, um diese Besucher loszuwerden.

Alles Gute 🍀