Ich kenne meinen eigenen Charakter nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebes Community-Mitglied,

Jeder Mensch verweilt  zeitweise in bestimmten Denk - und Gefühlsphasen, die wechseln und sich verändern können. Deswegen hat der Mensch jedoch trotzdem aufgrund seiner tiefsitzenden Überzeugungen, Werte, seinem Glauben seine eigene Persönlichkeitsmerkmale, die seinen Charakter ausmachen können.

Diesen  kann er - wenn er will - ändern. Es kann sich aber auch, durch besondere Erlebnisse, auf die er nicht ausreichend und immer Einfluss hat, seine Einstellung und dadurch sein Charakter verändern.

Könnte es sein, dass Du auf dem Weg der Selbstfindung bist?

.................................................................................................

Ideen, Anregungen und Denkanstöße hätte ich da vielleicht, wenn Dich das interessiert:

Erstelle über Dich eine Liste mit allem was Dir zu Deiner Person einfällt. Mit allen geistigen, gefühlsmäßigen (und wenn Du magst auch körperlichen)  Eigenschaften, die Dir in den Sinn kommen. Bewerte sie jedoch nicht.

Dann schaust Du die Liste an, und stellst fest, bis zu wie viel Prozent die Eigenschaften wirklich zutreffen.  Und wie groß der Anteil einer Eigenschaft im Verhältnis zu den anderen ist und wie die verschiedenen Eigenschaft zueinander stehen.

Dazu könntest Du Dich z.B. fragen, was für tolle Farben in meiner Umwelt Dich faszinieren, warum faszinieren sie Dich. Was für Dinge, Themen, Gegenstände, Naturgewalten, Menschen, Berufe, Musik etc. lösen bei Dir bestimmte Gedanken und Gefühle aus, warum lösen sie in Dir diese Gefühle, Gedanken aus. Was davon erregt Dein eigenes Interesse und warum erregt es Dein Interesse. Was interessiert Dich eher weniger. Und warum.

Stelle Dir folgende an Dich gerichtete Fragen:

Was hat mich geprägt, was ist mir wichtig, warum ist es mir wichtig. Worin liegen meine Stärken, was hat mich stark gemacht. Worin liegen meine Schwächen, was ist meine Achillesverse. Wie schütze ich mich.

Was für positive und negative Aussagen haben andere über mich gemacht. Welche Meinung kann ich ernst nehmen, welche eher nicht. Von wem ist diese Aussage und was ist das für ein Mensch, der diese Aussage über mich macht.  Was könnte davon könnte wahr sein und was ist eher subjektiv, oder eher Projektionen von anderen auf mich.

Wo war ich im Leben (was habe ich erlebt), wo stehe ich jetzt (was ist meine aktuelle Situation), und wo will ich hin (was sind meine Ziele).

Nach dem Vorschlag mit der Liste könntest Du für Dich allein Deine eigene Charakterstruktur für Dich besser erkennen und bestimmen.

Wir können uns verändern (z.B. die Einstellung) wenn wir es wollen. Unsere Veranlagung ist von der Natur (wie z.B. der Gene) vorgegeben.

............................................................................................

Die Frage ist vollkommen in Ordnung. Muss man denn, wenn man bestimmte Dinge nicht weiß, gleich von einer psychischen Erkrankung ausgehen?

Mein eigenes Motto nachdem ich lebe ist eine für mich wichtige Metapher im Bezug auf das Thema Persönlichkeit:

Der Mond hat ein unterschiedliches Erscheinungsbild/Mondphasen durch die Umkreisung der Erde und die Sonneneinstrahlung . Er hat eine nachweisbare Wirkung auf Ebbe, Flut, Paarung, Wachstum, Hormon - und Gemütswelt; bleibt jedoch immer der gleiche Trabant aus Mondgestein, vielen Mineralien und seinen handfesten, physikalischen Eigenschaften. Ist er sich deswegen untreu? Oder ist er deswegen gut oder schlecht?

LG und Dir einen schönen Mittwoch

sowas ist in der pubertät ganz normal, manche „finden sich selbst“ etwas früher, manche etwas später

Du kannst den MBTI (Myers Briggs Type Indicator) Persönlichkeitstest machen. Der ist frei zugänglich und gilt als seriös.

KFCan99
Fragesteller

Ist das ein Diagnosetest?

deKlaus  05.04.2016, 23:38
@KFCan99

das ist ein Persönlichkeitstest  ... Gehe doch erst mal selbst  davon aus, dass Du gesund bist ...

Kommt mir bekannt vor,ein tag bin ich dies am anderen das und an den anderen jenes,also ich nenn mein Charakter besonders :D

Kommt noch :) wahrscheinlich bist du noch in der Pubertät