Hilfe?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt
0,1 mol Magnesiumhydroxid werden in 1 Liter Wasser gelöst.

Das geht nicht. Mg(OH)₂ löst sich nur zu ca. 0.0001 mol/l in Wasser. In Deinem Fall be­kommst Du eine Aufschlämmung (pH≈10.35), keine Lösung.

Mg(OH)₂ + 2 HCl ⟶ MgCl₂ + 2 H₂O

Diese Aufschlämmung kannst Du trotzdem neutralisieren. 10 ml davon enthalten 1 mmol Mg(OH)₂, die brauchen doppelt soviel also 2 mmol HCl zur Neutralisation, das sind V=n/c=20 ml 0.1 mol/l HCl.

In 100 ml diese Aufschlämmung sind n=cV=10 mmol Mg(OH)₂ enthalten, das sind m=nM=0.58 g.