Hilfe....?

5 Antworten

Ja, einfach blockieren - das ist Scam.

NIE auf einen Link klicken - NIE reagieren und antworten.

Mikeanderson873
Fragesteller

OK, aber mit Inkasso macht mir das schon ein bisschen Angst

Nelanus  24.04.2024, 11:22
@Mikeanderson873

Deshalb sagen sie es ja.

Bezahl die Scammer oder blockiere sie. Dann endet es.

Ich würde zum blockieren raten.

malou101  24.04.2024, 11:30
@Mikeanderson873

frag doch am besten mal bei deiner bank nach, die bekommen das ja mit, wenn die bei inkasso involviert werden

ja, einfach blockieren. wenn du dir sicher bist, dass ein fehler vorliegt oder die fake sind, am besten auch melden

Oh, der gute alte "Druckbetrug".
Bei uns in der Gegend wird das gerade massig an älteren Leuten durchgezogen. Per Messenger bzw social media anschreiben um Geld bedrohen und mit Druck arbeiten. Der Druck soll einen Panikentscheidung erzwingen, sobald du nachfragst reagieren sie noch härter.

Sie wollen dich zum sofortigen Zahlen bewegen, was oft guut funktioniert.

Ein Schuldner würde dir niemals über MEssenger schreiben, und ein Inkasso wird nicht als Drohung sondern als Druck benutzt.

Das ist Scam, ignorier die einfach und blockieren.

Mikeanderson873
Fragesteller

OK, dann bin ich beruhigt...

Ignorieren bzw. wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Betrüger kann man nur melden, wenn man die Daten hat, sonst einfach ignorieren