Hilfe?

1 Antwort

Kovalent bedeutet, dass der Inhibitor und eine reaktive Gruppe (oder ein Atom/Ion) eine echte Bindung eingehen, bei denen die VALENZELEKTRONEN praktisch geteilt werden.

Ein Beispiel dafür ist die Inhibierung von Cystein-Reste (Schwefel) zum Beispiel durch CN-Gruppen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Gbglol282
Fragesteller

Welchen Bezug hätte dies zur Bilologie ? Aber danke sehr

MeisterRuelps, UserMod Light  19.04.2023, 21:16
@Gbglol282

Ganz einfach: Eine kovalente Bindung ist eine sehr starke Bindung. Wenn beispielsweise im aktiven Zentrum, das Metallion oder die wichtigen Aminosäuren durch diese Art der Bindung nicht mehr zur Verfügung stehen oder der Platz belegt ist, gibt es keine Reaktion mit dem Enzym. Ganz einfach